Erfolgreiche Saison in ungewöhnlichen Zeiten

Eine außergewöhnliche Sommersaison geht für Achim Berkemeier in diesen Tagen zu Ende. Der HNT-Trainer spielte eine Vielzahl an Turnieren und landete zum Abschluss der Ranglistenberechnung auf Platz 27 in der deutschen Senioren-Rangliste. Dabei nahm diese Saison, wie vieles in diesem Jahr, einen sehr ungewöhnlichen Verlauf.

„Zum ersten Mal seit 1992 habe ich keine Mannschaftsspiele absolviert“, berichtet Berkemeier mit einem weinenden Auge. Aufgrund der Pandemie-Krise stand auch der Tennissport lange Zeit still. Statt des Tennisplatzes stand im April und Mai die Fischbeker Heide zum Training der Grundlagenausdauer auf dem Programm. Nach einigen Trainingseinheiten im Mai wurde dann die Turniersaison des Sommers in Lübeck eröffnet.  Beim Lübecker Rotspon Cup zeigte der bei der HNT trainierende Berkemeier eine ausgezeichnete Frühform und sicherte sich den Titel.

Nach einem enttäuschenden Viertelfinale in Travemünde ging es in die Sommerferien und damit zur Titelverteidigung nach Bad Kissingen. Nach überraschenden Siegen gegen Wejnar (DTB 19), steigerte sich der Regionalligaspieler des HTB von Match zu Match und bezwang schließlich die bayrischen Topspieler Tietz (DTB 4) und Held (DTB 25) zum etwas überraschenden Turniersieg, der 750 Ranglistenpunkte einbrachte.

Rückgekehrt in heimische Gefilde konnte Berkemeier sein Form weitestgehend halten und erreichte in Uetersen das Halbfinale, wo er gegen seinen Teamkollegen Carsten Berend (DTB 10) knapp den Kürzeren zog. Einen ähnlichen Verlauf nahmen die Alstertal-Open, bei denen der Schlägerspezialist erst im Endspiel von seinem Mannschaftskameraden Carsten Schröder (DTB 14) gestoppt wurde.

Den Abschluss bildete dann das internationale Turnier beim HSC Harburg. Erneut gelang eine Finalteilnahme, doch Roman Groteloh (DTB 3) war am Finaltag eine Nummer zu groß für den Fischbeker Deutsch- und Sportlehrer. Der Lohn für die Turniermühen drückt sich nun in der Verbesserung der Ranglistenposition auf Rang 27 aus. Damit wird er im Winter in der HTB-Regionalligamannschaft hinter Vizeeuropameister Carsten Berend an Position Nummer zwei aufschlagen.

Zurück