<< Alle Termine

2. Rosengartenlauf ABGESAGT


Die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) veranstaltet in Kooperation mit dem Lions Club Hamburg-Rosengarten und dem Regionalpark Rosengarten e.V. den

2. R O S E N G A R T E N L A U F

Der 2. Rosengartenlauf muss nun leider doch verschoben werden und findet erst 2021 statt.

Liebe Freundinnen und Freunde des Rosengartenlaufs und des Regionalparks Rosengarten,

am 31. Mai endete die aktuelle Anmeldephase, und fast dreimal so viele Voranmeldungen gegenüber 2019 liegen uns für diesen Zeitraum vor. Der Rosengartenlauf erfreut sich im Hamburger Süden und im Landkreis Harburg immer größerer Beliebtheit, und wir danken allen Voranmeldern für das große Interesse, bei diesem tollen Event dabei sein zu wollen.

Umso trauriger sind wir nun, dass wir unser Ziel, den 2. Rosengartenlauf trotz Corona-Krise stattfinden zu lassen, nicht erreichen können. Insofern müssen wir leider die Veranstaltung in Absprache mit unseren Kooperationspartnern, dem Regionalpark Rosengarten e.V., dem Lions Club Hamburg Rosengarten und dem Wildpark Schwarze Berge verschieben und die Anmeldung für dieses Jahr schließen.

Wir haben alles versucht, um die Behörden davon zu überzeugen, dass der Rosengartenlauf mit unserem veränderten Konzept „Gesundheit first“ mit hohen Hygiene- und Sicherheitsauflagen und Teilnehmerbegrenzungen durchführbar sein könnte. Dies natürlich nur, wenn die Infektionsentwicklung dies rechtfertigt und die zu erwartende Verordnung dies zugelassen hätte.

Uns wurde nun aber mitgeteilt, dass es unter keinen Umständen eine Genehmigung geben kann. Unser Plan, die Veranstaltung in 5 einzelne Veranstaltungen mit jeweils maximal 800 teilnehmenden Menschen (inkl. Organisation und Zuschauern) zu teilen und die Laufdistanzen zeitlich strikt voneinander zu trennen, wurde nicht akzeptiert, weil er den „Regelungsgehalt der Verordnung unterlaufen würde“.

Aus Sicht der Genehmigungsbehörden ist dies sicherlich verständlich, denn wer möchte schon das damit verbundene Risiko tragen. Für uns als Veranstalter und für unsere Teilnehmer ist dies nun traurige Gewissheit. Eine Verlegung des Laufs kommt für uns leider auch nicht in Betracht, da die total überfüllten Laufkalender im Herbst dies nicht zulassen. Insofern findet der 2. Rosengartenlauf definitiv erst im August/September 2021 statt. Geplant ist der 22. August 2021. Der Termin muss aber noch auf der Volkslaufbörse vom Hamburger Leichtathletikverband abgestimmt und bestätigt werden.

Wir werden alle angemeldeten Teilnehmer per E-Mail informieren und verschiedene Möglichkeiten für die Rückabwicklung anbieten. Wir bitten Euch um etwas Geduld.

Wir freuen uns mit Euch auf den 2. Rosengartenlauf in 2021!!! Bis dahin wünschen wir Euch beste Gesundheit und viel Spaß bei Eurem individuellen Lauftraining in unserem schönen Regionalpark Rosengarten.

Alle weiteren Infos zum Lauf findet ihr auf der Homepage zum Event.

Euer Rosengartenlauf-Team

Zurück