rosengartenlauf-startbild-2023

Anmeldestart Crosslauf und Rosengartenlauf

Seit dieser Woche ist die Anmeldung für die ersten großen Laufveranstaltungen der HNT im kommenden Jahr möglich. Ab sofort können Startplätze für den Süderelbe-Cross am 28. Januar 2024 sowie für den Rosengartenlauf und den RUHM am 25. August 2024 gebucht werden. Die Anmeldungen sind online möglich. Für beide Events gilt zunächst noch ein vergünstigter Frühbucherpreis.

„Speziell für den Rosengartenlauf haben uns in den vergangenen Wochen schon einige Nachfragen erreicht, wann es denn losgeht mit der Anmeldung“, berichtet HNT-Pressesprecher Alexander Mohr. Der Rosegartenlauf hatte in diesem Sommer mit 1228 Finishern einen neuen Teilnehmerrekord nur knapp verpasst. Der Ultra-Lauf über 50 km, kurz „RUHM“ genannt, war sogar frühzeitig ausgebucht. Auch deshalb empfiehlt Mohr, sich jetzt schon einen Startplatz für das nächste Jahr zu sichern: „Sowohl für den RUHM als auch den Halbmarathon X-TREME sind die Startplätze 2024 wieder begrenzt. Da sollte man schon gucken, dass man nicht zu lange wartet.“

Insgesamt stecken im Rosengartenlauf auch 2024 wieder 13 Lauf- und Walkingwettbewerbe, für verschiedene Altersklassen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. „Wir haben in diesem Jahr ein großartiges, familiäres Laufevent erlebt. Daher gab es für uns keinen Grund, etwas zu ändern“, sagt Mohr. „Wir haben weiterhin fünf Kinder- und Jugendläufe im Programm, zwei Walkingstrecken, fünf Laufwettbewerbe mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeiten sowie natürlich unseren RUHM.“ Alle Wettbewerbe des Rosengartenlaufs starten und enden am Wildpark Schwarze Berge und führen durch die schönen Wald- und Heidelandschaften des Regionalparks Rosengarten.

Für den 6. Süderelbe-Cross am 28. Januar sind ab sofort auch Anmeldungen möglich. Er führt die Läuferinnen und Läufer auf zwei verschiedenen Distanzen durch die Neugrabener Heide. Das Eventgelände befindet sich auf der Sportanlage Opferberg direkt an der Cuxhavener Straße 271a. Der Startschuss für die 5,3 sowie 10,8 Kilometer langen Läufe erfolgt auf dem Scharpenbargsweg, einige Gehminuten vom Sportplatz entfernt.

hnt_suederelbe-cross_2023
Start des Süderelbe-Cross 2023

Mit dem Süderelbe-Cross eröffnet die HNT traditionell ihre Laufsaison. Es folgt im Frühjahr dann der Hamburger Halbmarathon durch das Alte Land. Dieser ist auch bereits terminiert und wird am 21. April 2024 stattfinden. „Wie gewohnt werden wir die Anmeldung für den Halbmarathon auch rechtzeitig vor der Veranstaltung freischalten“, sagt Mohr. Mehr Informationen zum Hamburger Halbmarathon findet ihr HIER.

Zurück