20 Jahre Aikido im BSV

Vor 20 Jahren gründete Alfred Haase die Aikido-Abteilung im Bramfelder Sportverein von 1945 e.V. (BSV). Über die Jahre hinweg wuchs die Abteilung und wurde zu einem wichtigen Bestandteil in der Hamburger Aikido-Gemeinschaft. Auch wenn unsere HNT-Aikido-Abteilung erst 13 Jahre alt ist, gibt es schon länger eine starke freundschaftliche Bindung zwischen unseren Aikidoka und der BSV-Abteilung. Deswegen haben wir uns sehr über die Einladung zum Jubiläumslehrgang am 30.04.2022 gefreut. Als Lehrerin war Julia Wagner (5. Dan Aikikai) eingeladen.

Julia betonte von Anfang an, dass ihre Formen und Techniken etwas anderes seien. Ihr Ziel war es von daher uns den Kontakt zwischen dem Ausführenden (Tori) und dem Fallenden (Uke), sowie Achsen zwischen ihnen und deren Kommunikation aufzuzeigen. Über drei Trainingseinheiten á 1.5 Stunden hat Julia dies mit Fassangriff (von vorne oder hinten gegriffen), Partnerübungen mit dem Bokken (Kumi-Tachi) und Schlagangriffen getan.

Bereits in den ersten Formen konnte ich erkennen, was Julia zu Beginn erwähnte. Details waren anders als ich sie kannte. Nichts destotrotz wunderte mich ihre Bemerkung am Anfang, denn sie schien mir obsolet. Das was sie zeigte, war Aikido. So freute ich mich auf die folgenden Stunden, übte ihre Formen und achtete auf ihre Worte. Ein Highlight in der ersten Stunde war ihre Art und Weise die Lieblingsform des Kokyu-Nage (eine Technik auf den ersten Dan) von meinem Trainer, Werner Conradi, zu erklären. Beim Üben klappte diese auf einmal unproblematisch, wo doch sonst mein Trainingspartner höchstens aus Höflichkeit fiel.

Die zweite Stunde muss ebenfalls für viele interessant gewesen sein. Hier hatten beide Trainingspartner ein Holzschwert (Bokken) und übten Formen Schwert gegen Schwert. In der letzten Stunde war mein Höhepunkt eine Form aus den Grundschultechniken. Der Irimi-Nage wird im Aikikai von außen betrachtet wesentlich anders ausgeführt. Nach Julias Erklärungen und ein paar Minuten üben wurde mir allerdings wieder deutlich, dass es doch die gleiche Technik ist, die ich gelernt habe. Die Kontaktpunkte, Achsen und Kommunikation sahen anders aus, waren letztendlich aber dasselbe. Vielen Dank, liebe Julia, für die Einblicke in Dein Aikido!

Nach den lehrreichen Übungsstunden gab es noch ein fröhliches Zusammensitzen in einem nahegelegenen Gasthaus mit weiteren Präsenten und vielen schönen Anekdoten reichen Gesprächen.

Herzlichen Glückwunsch an die BSV-Aikido-Abteilung

für diese großartigen 20 Jahre! Auf dass Ihr Aikido über viele weitere Jahre weiter üben und in die Welt hinaustragen könnt.

Geschrieben von Vincent Mittag

Zurück