Erfolg für Hamburg bei der DKM 2022

In diesem Jahr fand die Deutsche Kata-Meisterschaft zum ersten Mal in Hamburg im Landesleistungszentrum (LLZ) des Hamburger Judo-Verbandes (HJV) statt.

Nach den German Kata Open in 2014 und 2015 in Norderstedt ist dies das dritte größere Kata-Turnier, welches hier im hohen Norden ausgetragen wurde.

Geplant und organisiert wurde dieses Event unter der Federführung von Sönke Schillig, Kata-Beauftragter des HJV. Die Durchführung der Kata-Meisterschaft erfolgte dann auch, dank des großartigen Helferteams, souverän. Schade nur, dass so wenig Teilnehmer aus Hamburg dabei waren. Andere Bundesländer wie NRW sind hier im Vergleich viel größer aufgestellt.

Aus Hamburg trat Sönke Schillig (WTSV Concordia) sogar selbst als aktiver Athlet mit seinem Kata-Partner Johannes Kröger (HNT Hamburg) in der Kategorie „Kime no kata“ an. Das Kata-Duo sicherte sich hier bereits in 2021 den Titel und strebte nun die erste Titelverteidigung an.

Dieses Ziel gelang ihnen mit einer sehenswerten Kata-Demonstration. Bereits in der Vorrunde lagen sie souverän auf Platz 1 vor ihrem schärfsten Konkurrenten und waren auch im Finale der „Besten Vier“ nicht zu stoppen. Mit ihrer eindrucksvollen Präsentation der Kime no kata wurden sie Deutscher Kata-Meister 2022.

HNT-Judo-Abteilungsleiter Michael Zart war natürlich mächtig stolz auf seinen HNT-Judoka und Trainerkollegen Johannes: Diese Leistung – zwei Jahre hintereinander Deutscher Kata-Meister zu werden – gelang bisher keinem Judoka aus Norddeutschland.

Zurück