Line Dance

Seit 2009 wird Line Dance bei der HNT angeboten. Ute Körner, die damals noch im Sportbüro der HNT tätig war, konnte den damaligen Abteilungsleiter überzeugen einen Workshop Line Dance durchzuführen, der so erfolgreich war, dass am 1. April 2009 die Sparte Line Dance gegründet wurde.  Trainiert wurden die Line Dancer damals von Rosi und Bernhard Kessel.

Derzeit haben wir etwa 100 Mitglieder, die mit sehr viel Spaß und Freude regelmäßig  einen neuen Tanz erlernen. Vom Alter her sind wir bunt gemischt – zwischen 17 und 85 Jahren ist alles dabei. Während des Trainings wird viel gelacht und in einem angemessenen Tempo werden uns die unterschiedlichen Schritte von unseren Trainerinnen Kerstin Muche und Barbara Plehn beigebracht.

Bei uns steht die Lust am Tanzen zu schöner Musik und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Oft sind wir auch außerhalb des Trainingsbetriebes gemeinsam unterwegs. An Wochenenden fahren wir beispielsweise auch gerne zu anderen Line Dance Veranstaltungen, um uns mit befreundeten Gruppen zu treffen und die erlernten Tänze zu üben. Ein Leben ohne Line Dance ist für viele in unserer Gruppe  nicht mehr vorstellbar.

Aber was ist überhaupt Line Dance?

Line Dance ist eine choreographische Tanzform, bei der die Tänzer in Reihen vor- und nebeneinander Tanzen. Die Tänze werden zu Country- aber auch zu modernen Rock- und Popsongs choreographiert. Die Schrittfolgen sind in Sektionen eingeteilt, die je acht Schritte zählen. Die Tänze sind immer gleich aufgebaut und wiederholen sich je nach Schwierigkeitsgrad nach 16, 32, 48 oder 64 Schritten.

Geeignet ist Line Dance wirklich für jeden, ganz egal wie alt, groß, klein, dick oder dünn jemand ist. Wer also Lust auf Line Dance hat, kann gerne mal bei den Jollys vorbeischauen. Auch Anfänger können jederzeit bei uns einsteigen.

Workshop für Anfänger

Lust auf Line Dance? Für Anfänger bieten wir ab 13. Januar 2023 wieder einen Workshop an. Die perfekte Möglichkeit für alle, die unseren tollen Tanzsport immer schon mal ausprobieren wollten.

4. Dance with Friends Party

Am 29. April 2023 wollen wir es nach vier Jahren Pause wieder wagen. Wir laden alle Jolly Boots zu unserer Line Dance Party ein. Voranmeldung zunächst nur für Mitglieder.