Standard & Latein

Die Gesellschaftstanzgruppe der Abteilung trainierte erstmals  am 4. Dezember 1973 mit ihrem damaligen Übungsleiter Dieter Ihnert. Die Gruppe tanzte jeden Dienstag in der Vereinshalle am Opferberg. Als Dieter Ihnert nach einigen Jahren nicht mehr zur Verfügung stand, löste sie sich auf.

Erst im Frühjahr 1984 gelang es dem damaligen HNT-Geschäftsführer Karsten Bode mit dem Ehepaar Krause aus der Weltmeister-Formation des Harburger Turnerbundes bestens geeignete Übungsleiter für neue Gesellschaftstanzgruppen zu finden. Da die Vereinshalle inzwischen anderweitig belegt war, wichen die Gesellschaftstänzer in die Falkenberghalle aus. Dort tanzen die Gesellschaftstänzer nun bald 40 Jahre.

Derzeit werden die Gesellschaftstänzer von Carola Clasen und Volker Schwab trainiert.

Während des Trainings herrscht eine lockere und entspannte Atmosphäre, und in einem an jede der Tanzgruppen angepassten Tempo werden die unterschiedlichen Schritte von dem Trainerpaar Caro und Volker erklärt, vorgetanzt und beigebracht.

Bei uns steht die Lust am Tanzen zu schöner Musik und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. So kam es auch schon häufiger zu gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Trainingszeiten, wie z.B. ein gemeinsames Grillen im Sommer oder ein Grünkohlessen im Winter. Außerdem gibt es auch jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, gemeinsam mit allen Gruppen.

Neben den normalen, wöchentlich stattfindenden Trainingszeiten, gibt es auch immer mal wieder Workshops. Teilweise richten sich diese an (Wieder-)Einsteiger, teilweise sind sie aber auch themenbezogen, wie z.B. ein Discofox-Workshop. Außerdem können sich Interessierte an unsere Abteilung wenden, die z.B. einen Hochzeitskurs buchen möchten. Dieser kann dann ganz individuell gestaltet werden.

Wer also Lust auf Standard & Latein Tänze bekommen hat, kann gern bei einem kostenlosen Schnuppertraining einen ersten Eindruck bekommen. Meldet euch dazu gern unter . Auch Anfänger können jederzeit mit dem Training beginnen und in eine der bestehenden Gruppen mit einsteigen.

Schnupperkurs Standard & Latein für Wiedereinsteiger

Unser Schnupperkurs Standard & Latein für Wiedereinsteiger ist für alle gedacht, die den Paartanz wiederentdecken möchten und bereits ein paar Vorkenntnisse haben. Der Kurs startet am 3. Februar 2023.