RUHM ist weich, …

… schwarz und sandig. Wie ich darauf komme? Naja, eine Wurzel, ein Köpper und der intensive Bodenkontakt haben mich überzeugt. Und zwar im Rosengarten. Wer nun gärtnerisch denkt oder von den Dolomiten träumt, liegt damit knapp daneben.

Meinen RUHM  fand ich im Rosengarten in den Schwarzen Bergen bei Harburg, ganz im Norden. Hier hat die eine oder andere Eiszeit ordentlich Sand hingeschoben, Findlinge inklusive, und zu beachtlich hohen Gebilden aufgetürmt. Heute ist das alles Naturschutzgebiet; die Einschränkungen sind beträchtlich und beeinflussen stark die Laufplanung. Dennoch ist es der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT), mit rund 4500 Mitgliedern der größte Sportverein im Süden Hamburgs, und Cheforganisator Jürgen Buck gelungen, ein tolles Lauferlebnis zu erschaffen – ein neues Nordlicht erstrahlt!

RUHM steht dabei für Rosengarten ULTRA Heide Marathon. Eine von 13 Strecken beim 2. Rosengartenlauf. Von 500 m bis zu 50.000 m ist alles organisiert …

Den ganzen Erfahrungsbericht von Frank Albrecht lest ihr auf

Zurück