130 Starter beim Mini-Jubiläum des Süderelbe-Cross

Es war kein Wetter zum Genießen. Aber 130 Läuferinnen und Läufer trotzten am Sonntag dennoch den nasskalten Bedingungen und sorgten für ein erfolgreiches Mini-Jubiläum des Süderelbe-Crosslaufs. Zum fünften Mal veranstaltete die HNT zum Jahresbeginn das Laufevent durch die Neugrabener Heide. Vom Scharpenbargsweg aus nahmen die Teilnehmenden entweder die 5,3 km lange Mittelstrecke oder die 10,8 km lange Langstrecke in Angriff.

Über die kürzere Distanz lief Leo Bockelmann (Lüneburger SV) der Konkurrenz auf und davon. Nach 18:27 Minuten war er bereits wieder im Ziel, knappe dreieinhalb Minuten vor dem zweitplatzierten Christian Nahrwold (Hamburg Running). Carsten Jaekel (vereinslos) kam auf Rang drei.

Bei den Frauen sorgte Sandra Meyer-Lindloff über die kürzere Distanz für die beste HNT-Platzierung an diesem Sonntag. Sie lief in 25:59 Minuten hinter der Siegerin Kathia Spiegeler (Tri Team Hamburg) und Christine Brandt (Running Athlete Lübeck) auf Rang drei und damit auf das Podest.

Auf der 10,8 km langen Distanz setzte der Turnerbund Hamburg-Eilbeck seine Siegesserie fort. In einer Zeit von 40:28 Minuten fuhr Monier Rauter schon den siebten Crosslaufsieg für die Eilbecker in diesem Jahr ein. Jan-Hendrik Hadeler (Triabolos) und Michael Haas (vereinslos) folgten ihm auf den Plätzen zwei und drei. Bester HNT-Starter wurde Mathias Thiessen auf Rang fünf.

Beste Starterin auf der längeren Strecke war Eva Schultz (Laufen gegen Leiden e.V.) in 49:49 Minuten, gefolgt von Helena Baden (vereinslos) und Julia Becker (Triabolos).

Das nächste Laufevent der HNT wird der Hamburger Halbmarathon durch das Alte Land am 26. März sein. Der für den Februar und März geplante HNT Straßenlauf-Cup in Langenrehm findet nicht statt. Aufgrund sehr geringer Anmeldezahlen hat sich das Organisationsteam schweren Herzens für die Absage der traditionsreichen Laufserie entscheiden.

Zurück