Unsere Tanzabteilung: Was für ein Jahr!

Das war wieder einmal ein Jahr mit Ecken und Kanten: Corona hat versucht, uns in den Griff zu bekommen, aber auch dank der flexiblen Trainer konnten alle, zumindest zeitweise, wieder tanzen.

Zunächst gab es im April die erste Online-Abteilungsversammlung. Sehr ungewohnt für alle, aber mit reger Beteiligung der Mitglieder. Der erste Vorsitzende und die Kassenwartin wurden in ihrem Amt bestätigt. Alle gestellten Anträge für dieses Jahr und das weitere Vorgehen in der Tanzabteilung wurden erläutert und von allen Stimmberechtigten angenommen.

Die Line Dancer hatten bis Ende Mai Online-Training, doch dann war es endlich soweit: es ging wieder richtig los und die Freude war riesig. Die Weichen für das Outdoor-Training waren gestellt und wie im letzten Jahr, konnte auf dem Opferberg-Sportplatz trainiert werden. Natürlich mit Corona Dokumentation in vollem Umfang. Zum Glück wusste jeder noch wie es geht: Schutzkonzept, Adresse, Telefonnummer, Abstand, und, und, und.

Im August gab’s den ersten Freiluft Black Coffee-Nachmittag. Nach eineinhalb Jahren konnten sich alle Line Dancer mal wieder zum gemeinsamen Tanzen treffen. Tolles Wetter und gute Organisation ergaben einen Erfolg auf ganzer Linie.

Im Oktober sind die Line Dancer dann mit dem sog. „2G-Modell“ als Vereinspilotprojekt in die Hallensaison gestartet. Alle fanden es schön, wieder einen Hallenboden unter den Füßen zu haben. Nach einigen Startschwierigkeiten ist auch diese Umstellung auf die neuen Regeln gelungen.

Am 23.10. gab es die letzte Black Coffee Tanzveranstaltung in diesem Jahr. Wie vor der Pandemie gewohnt, in der Sporthalle. Alle hatten viel Spaß und Freude am Tanzen und dem reichhaltigen Buffet.

Für die Gesellschaftstänzer war es dieses Jahr leider nicht ganz so einfach.

Die Bodenbeschaffenheit auf dem Opferberg-Sportplatz ist für den Paartanz nicht geeignet, weshalb das Training bis Ende Juni ausfallen musste. Dann aber ging es auch hier weiter. Unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften und eingeschränkter Trainingszeiten, konnte es losgehen und der Freude am Tanzen und Zusammensein konnte freien Lauf gelassen werden. Glücklicherweise konnte aufgrund veränderter Corona-Vorschriften bereits wenige Wochen nach Trainingsstart zu den normalen Trainingszeiten zurückgekehrt werden.

Ende Oktober stand bei einem Gründungsmitglied der Tanzabteilung noch ein seltenes Jubiläum an: 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft hatte Marlies Müller erreicht. Sie tanzt zusammen mit ihrem Mann Hans von Beginn an bei den Gesellschafstänzern, und war vorher in anderen Abteilungen der HNT aktiv.

Durch die sehr lange Lockdown-bedingte Pause, sowie aufgrund von Krankheit oder Alter, haben sich leider eine Reihe der Mitglieder aus dem Tanzsport zurückgezogen, sodass Gruppen zusammengelegt werden mussten.

Anfang November ist die Line Dance Sparte bereits mit einem sehr gefragten Workshop gestartet, und im neuen Jahr werden dann hoffentlich durch weitere Workshops in beiden Sparten neue Gruppen entstehen.

Ein Dankeschön möchten wir noch an unsere Trainer*innen richten, sowie an alle Mitarbeiter*innen der HNT, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, und natürlich an unsere Mitglieder.

Das letzte Training der Gesellschaftstänzer findet dieses Jahr am Montag, den 20.12.21 statt, und das der Line Dancer am 21.12.21.
Als erstes starten die Line Dancer im neuen Jahr dann am 06.01.22 mit dem Training, dicht gefolgt von den Gesellschaftstänzern am 07.01.22.

2022 wird uns allen hoffentlich wieder mehr Leichtigkeit und Freude bringen, auf die wohl alle warten. Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.

Zurück