HNT-Tänzer mit Taktgefühl

Im Dezember 2022 zeigten die HNT-Tänzer Christiane Schubert-Schulze und Thomas Schulze bei der TSG Creativ Hamburg den Abnehmern des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) ihr tänzerisches Können. 

Vier Tänze, Standard oder Latein, konnten die beiden sich für die Vorführung aussuchen. Ihre Wahl fiel auf den Langsamen Walzer, Tango, Cha Cha und die Rumba, wobei in jedem Tanz mindestens sechs Figuren gezeigt werden mussten. 

Die Wertungsrichter achteten auf die Einhaltung der vom Tanzsportverband geforderten Wertungskriterien, wie beispielsweise Takt/Rhythmus, Tanzhaltung und Fußarbeit. Das Ehepaar war mit voller Konzentration, aber auch mit sehr viel Spaß bei der Sache. 

Sehr zur Freude ihrer Trainer Carola Clasen und Volker Schwab wurden die Tänze vorgetragen. Beide bestanden die Prüfung und erhielten eine Urkunde und die Anstecknadel in Silber. 

Das DTSA ist eine Auszeichnung, die seit 1970 nach einer Prüfung von den Landestanzsportverbänden des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) verliehen wird. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Es gibt vier verschiedene Stufen (Bronze, Silber, Gold und Brilliant), die nacheinander erworben werden können. 

Zurück