HNT Judoka haben einen neuen schwarzen Gürtel in ihren Reihen

Am vergangenen Wochenende fand in Bergedorf bei der JGS (TSG Bergedorf) eine der drei DAN-Prüfungen des HJV dieses Jahr statt. Ein DAN ist im Judo ein Meistergrad und wird über einen schwarzen Gürtel zum Judogi symbolisiert.

Mit dabei war aus der HNT Judoabteilung Maximilian Reich. Im Alter von 9 Jahren trat er der HNT Judoabteilung bei und fing mit Judo an. Mehrere Wettkampferfolge in jungen Jahren haben ihn zu einem guten Judoka geformt. Dazu hat sich Max, wie er von seinen Judoka genannt wird, seit 2017 als Assistenztrainer im Jugendbereich sehr stark weiterentwickelt. Seinen braunen Gürtel hat er seit ca. 4 Jahren und besonders in den letzten zwei Jahren hat Max sich im Hinblick auf seine Prüfung zum Meistergrad technisch sehr verbessert.

Der Weg eines Judoka hin zu einem Meistergrad ist lang und aufwendig und fordert viel Zeit auf und neben der Judomatte. Dazu hat Max mehrere Monate lang an sogenannten Dan-Vorbereitungslehrgängen teilgenommen. Dort wurden bis zu 67 Wurftechniken im Stand aus verschiedenen Situationen trainiert. Dazu kamen eine Vielzahl von Bodentechniken wie Haltegriffe, Hebel und Würger. Die Theorie und Übungsformen zu den Stand-und Bodentechniken, wie z.B. Zug-Druck, Gleichgewicht oder Kräftewirkung, wurde ebenfalls ergänzt. Mit der Demonstration der Nage-no kata mussten sich die Dan-Anwärter ebenfalls befassen. Hier hat Max beim Hanse Kata Pokal-Turnier mit seinem 7. Platz bereits sein Können unter Beweis gestellt. Deshalb war dieses Prüfungsfach bereits abgenommen worden. Dennoch dauerte die Prüfung für die sechs DAN-Prüflinge insgesamt sechs Stunden.

Mit einer guten Leistung hat Max die drei DAN-Prüfer aus Bergedorf überzeugt und trägt nun zurecht den schwarzen Gürtel. Damit reiht er sich in seinem Verein in den Kreis der Dan-Träger ein. Die Judoabteilung des HNT ist besonders Stolz auf diesen Erfolg.

Zurück