Überraschendes Silber beim Hanse-Kata-Turnier
Am 06.12.2025 fand im Landesleistungszentrum des Hamburger Judo-Verbandes das Hanse-Kata-Turnier statt. Von morgens bis in den Nachmittag rein demonstrierten Einsteigerpaare verschiedene Kata und konnten so erste Berührungen mit Kata-Turnieren erfahren.
Mit dabei waren von der HNT Stephan Werder und Hendrik Scholz. Sie starteten in der Nage no kata und zeigten dort ihre Leistungen unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter. Einen starken Anfang machte Stephan und konnte trotz Aufregung eine solide Leistung auf die Matte bringen. Ein paar kleine Schrittfehler und mittlere Fehler für die Abwürfe brachten am Ende eine Punktzahl von 322,5 Punkten.
In umgekehrter Konstellation zeigte Hendrik als Tori mit Stephan als Uke ebenfalls die Nage no kata. Hier gab es mehr Positionsfehler und auch zwei drei größere Wackler beim Abwurf von Techniken. Dies zeigte sich dann auch in der Punktzahl von 304 Punkten am Ende.
Stephan kam mit seiner guten Punktzahl auf Platz zwei und holte überraschend Silber in der Nage no kata. Hendrik landete auf Platz fünf. Damit konnten sich sowohl Stephan als auch Hendrik für ihre Dan-Prüfung am kommenden Wochenende das Modul Kata komplett abnehmen lassen.
HNT-Judoka Johannes Kröger hatte hier zudem seinen ersten Einsatz als Wertungsrichter. Er hat die Nage no kata (3 Gruppen), die Itsutsu no kata und die Kime no kata bewertet. Seine Landeslizenz hatte er frisch dieses Jahr erworben und konnte damit zum ersten Mal auf einem Kata-Turnier werten.
Die HNT freut sich über diese Leistungen und ein so starkes Auftreten ihrer Judoka beim Hanse-Kata-Pokalturnier.




