Zwei neue Trainer-C-Lizenzinhaber in unserer Abteilung

Unsere Trainer, Marcus und Vincent, haben in der letzten Woche erfolgreich ihre Prüfungen für die Trainer-C-Lizenz bestanden

Mit Stolz kann der Deutsche Aikido-Bund e.V. (DAB) verkünden, 13 neue hoch qualifizierte Trainer in den Vereinen deutschlandweit zu haben. Zwei dieser 13 Teilnehmer kommen aus unserer Abteilung. Vincent hat nun die Trainer-C-Lizenz mit dem Profil Kinder/Jugendliche, Marcus mit dem Profil Erwachsene/Ältere.

Vom 20.09.2020 – 25.09.2020 hat in Bad Blankenburg unter der Leitung von Dirk Bender, Bundesreferent für Lehrwesen, der zweite Ausbildungslehrgang für Anwärter der Trainer-C-Lizenz stattgefunden. Schwerpunkt des Lehrgangs war die Spezialisierung der Anwärter in die beiden Profile. Zusätzlich wurden weitere für alle Anwärter interessante Themen behandelt. Eins dieser Themen war die Prävention von sexualisierter Gewalt. Erfreulicherweise war die Beauftragte für dieses Thema im DAB eine Anwärterin. Sie hat eine Stunde im Seminarraum übernommen und somit eine wichtige Sensibilisierung bei allen Anwärtern vorgenommen.

Außerdem hatten die Teilnehmer vor der praktischen Prüfung die Möglichkeit eine Test-Lehrprobe durchzuführen. Die ausgegebenen Beispielthemen erstreckten sich über die gesamte Kyu-Prüfungsordnung. Entsprechend wurden die Teilnehmer der Lehrproben in die unterschiedlichsten Kyu-Grade verwandelt. Dies wurde zum besonderen Spaß, den die Umstellung vom eigenen Können zu beispielweise dem eines Orange-Gurts und den typischen Fehlern war nicht immer einfach. Dennoch entwickelten sich mit viel Spaß neue – nicht immer richtige – Formen. Mit denen die Trainingsleiter getestet wurden.

Für die spezifischen Profile hatte sich Dirk Bender Verstärkung von Frank Zimmermann und Alexander Riemer geholt. Frank war den Anwärtern schon vom ersten Ausbildungslehrgang bekannt und so freuten sie sich umso mehr auf ihn und seine Lehrinhalte. Einige Teilnehmer konnten Frank auch noch für eine extra Stunde im Tanto-Training überzeugen. Diese Stunde wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerungen bleiben, denn zum Schluss gab es hier eine seltene authentische Kampfsituation, die mit einer kurzen und wirksamen Technik gelöst wurde. Alexander war im Rahmen der Ausbildung ein neues Gesicht. Als Rechtsanwalt und erfahrenen Trainer in allen Bereichen übermittelte er ruhig und besonnen seine Lehrinhalte.

Abschließend fanden die theoretische und praktische Prüfung statt. Die theoretische Prüfung fragte unterschiedliche Themen der Ausbildung ab. Für die praktischen Prüfungen wurden erneut Themen für eine Lehrstunde vergeben. Dieses Mal wurden auch nach Kinder- und Jugendtraining verlangt. Diese Verwandlung gelang einigen Teilnehmer erstaunlich gut und stellten somit die Prüflinge mit viel Spaß unter die Probe. Die Prüfungen meisterten alle, dass nun alle frisch ausgebildet in das heimische Training zurückkehren können.

Zurück