Achim Berkemeier zurück in der Spur

In diesem Sommer gelang HNT-Mitglied Achim Berkemeier, der für den Harburger TB in der Regionalliga auf Punktejagd geht, der Sprung zurück in die Tennisspitze Deutschlands bei den Herren 50.

Das Jahr 2021 darf Achim getrost aus der sportlichen Erinnerung streichen. Nach einer Fußknöchel-OP zum Anfang des Jahres war für den Schlägersportler aus dem Süden Hamburgs nicht an Leistungssport zu denken. “Erst ab Februar 2022 konnte ich ein vernünftiges Vorbereitungstraining für die Sommersaison 2022 starten”, zeigte er sich zu diesem Zeitpunkt noch etwas frustriert.

Die harte Arbeit in der Heide beim Lauftraining und der Halle zahlte sich ab Mai diesen Jahres dann aber aus. Bei den Mannschaftsspielen erspielte der Wahlhamburger eine 8:4-Bilanz in der höchsten deutschen Spielklasse. Highlight war sicherlich das Match gegen Magnus Larsson, der für den späteren deutschen Meister aus Berlin aufschlug und zur Zeit Boris Beckers auf Weltranglistenplatz vier zu Hause war. Mehr als ein paar Spiele waren hier jedoch nicht zu holen.

Besser noch als bei den Mannschaftsspielen lief es dann bei den Sommerturnieren, die Punkte für die deutsche Rangliste liefern sollten, da Achim durch seine fast anderthalb Jahre andauernde Wettkampfpause auf Ranglistenplatz 123 zurückgefallen war. “Ein solche Ranglistenplatzierung ist bei vielen Turnieren ungünstig, da man dadurch früh auf die toppgesetzten Spieler treffen kann, anstatt erst im Halbfinale oder Endspiel”, berichtet der Lehrer der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg.

Im Juni startete der Turnierreigen mit den Verbandsmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg, bei denen sich der Neugrabener ohne Satzverlust den Titel sichern konnte. Anschließend folgten zwei Halbfinalteilnahmen bei den hochklassig besetzten S1- und S2-Turnieren in Harburg und Bad Kissingen in Bayern. Im August sicherte sich Berkemeier in Bremen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften den zweiten Platz nach vielen hart umkämpften Spielen.

Nach der knappen Halbfinalniederlage mit 2:6, 6:0 und 6:10 beim Mastersturnier in Blankenese gegen seinen Teamkameraden Carsten Berend (DTB-Rangliste Platz 6) liefen die internationalen Hamburg Seniors Open im September noch besser. Erneut konnte sich Achim ohne Satzverlust den Titel sichern, auch wenn man wegen starken Regens zweimal in die Halle ausweichen musste.

Zum Abschluss des Sommers stand dann noch in den Ferien das große internationale Turnier auf der 60-Platzanlage “Ali-Bey” in der Türkei auf dem Programm. Nach deutlichen Auftaktsiegen wartet mit dem Russen Victor Murzin die Nummer neun der aktuellen Weltrangliste auf den Hamburger. Nach starker Gegenwehr musste Berkemeier gegen den späteren Sieger des Turniers die Segel streichen und war dennoch nicht unzufrieden: “Der Sommer hat gezeigt, dass ich mit den Spitzenspielern mithalten kann. Den Winter werde ich nutzen, um durch Krafttraining dem schnellen Spiel noch mehr entgegen setzen zu können.”

Der Lohn für die Mühen liest sich in nackten Zahlen schließlich so: Die Gesamtbilanz im Einzel steht bei 22 Siegen und 8 Niederlagen, zwei Turniersiege, ein Vizetitel und drei Halbfinalteilnahmen, Verbesserung in der deutschen Rangliste von 123 auf den Rang 41, Verbesserung in der Weltrangliste durch die beiden internationalen Turniere von 1280 auf 433. Im nächsten Jahr ist also noch etwas Luft nach oben.

Zurück