tennis-berkemeier-2023-1

Nur ein kleiner Schritt fehlt noch zur Spitze

Nummer 22 in Deutschland: Kontinuierlich hat sich HNT-Mitglied Achim Berkemeier an die Spitze bei den Herren 50 herangespielt. Eine erfolgreiche Sommersaison mit vielen sehr guten Turnierergebnissen hat maßgeblich dazu beigetragen.

Den Auftakt bildete Ende April der Turniersieg beim Hamburger Condor-Turnier, einem Turnier der Kategorie S4. Ohne Niederlage und Satzverlust durfte sich der Fischbeker Lehrer über diesen gelungen Sommerstart freuen. Im Anschluss starteten die Mannschaftsspiele in der Nordliga mit dem Harburger TB. Hier belegten die Harburger einen guten zweiten Rang, obwohl man auch mit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga geliebäugelt hatte. Achim Berkemeier erreichte an Position zwei eine Bilanz von 5:2 Siegen im Einzel. Im kommenden Jahr wird das Team in die Herren 55 wechseln, um sich dort wieder fest in der Regionalliga Nord zu etablieren.

Wie schon in den Vorjahren versuchte der heimische Schlägersportler durch die Teilnahme an hochkarätigen Turnieren auf der deutschen Rangliste nach oben zu klettern, auf der er zuletzt auf Rang 36 verortet war. Nach der Halbfinalniederlage beim S2-Turnier des HSC Harburg gegen Deutschlands Nummer 4, Roman Groteloh, mit 4:6/4:6 folgte ein souveräner Turniersieg im Norden der Hansestadt. Beim S3-Turnier „Alstertal-Open“ in Bergstedt erreichte der Wahlhamburger mit vier Siegen und 8:0 Sätzen eine makellose Bilanz.

In den Hamburger Sommerferien ging es wieder in den Süden zum topbesetzten Turnier nach Bad Kissingen. Die vier gemeldeten Spieler aus den Top-Ten der deutschen 50er Rangliste gaben für Berkemeier wenig Anlass zur Hoffnung auf ein gutes Abschneiden beim S1-Turnier, der höchsten Kategorie in der Turnierszene außer den Weltmeisterschaften. Nach drei Siegen und über neun Stunden in zwei Tagen auf dem Platz fand sich der gebürtige Bielefelder jedoch im Endspiel wieder, wo er entkräftet gegen die Nummer 12 in Deutschland aufgeben musste, zumal sich auch eine Achillessehnenentzündung ankündigte.

tennis-berkemeier-2023-3
Makellose Bilanz: Bei den „Alstertal-Open“ siegte Achim (li.) mit vier Siegen und 8:0 Sätzen

Nach einer vierwöchigen Pause und einer Halbfinalteilnahme im tschechischen Liberec gegen den ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler Stefano Torrisi erreichte der Deutsch- und Sportlehrer in Blankenese erneut ein Finale und krönte seine Leistung mit dem S2-Turniersieg, erneut ohne Satzverlust. Leider zwangen ihn anschließend die wiederkehrenden Achillesprobleme zu einem vorzeitigen Ende der Sommersaison, obwohl in Uetersen bei den Midlife-Classics beinahe noch ein Satzgewinn bei 6:6 und 5:5 Punkten gegen Groteloh im Halbfinale gelungen wäre.

In der aktuellen deutschen Rangliste vom 1. Oktober steht Achim Berkemeier nun auf Rang 22 mit 4610 Punkten und einer Leistungsklasse von 3.1 Punkten. Ab dem 1. Januar wird das HNT-Mitglied in der Herren 55 Rangliste geführt und dürfte dort mit seinen erreichten Punkten auf Rang 15 in Deutschland landen.

Zurück