Lehrgangsbericht zum Bundeslehrgang in Hannover am 22. und 23.04.2023

Am 22.04.2023 machte sich eine Gruppe Aikidoka aus Hamburg auf den Weg in das nahe gelegene Hannover, um einen Bundeslehrgang zu besuchen. Dem Ruf von dynamischem, präzisem und wirkungsvollem Aikido vom Bundestrainer Hubert Luhmann (7. Dan Aikido) mussten die 9 Mitglieder der HNT-Aikido-Abteilung einfach folgen.

Am Samstag standen 2,5 h Aikido auf dem Programm. Doch bevor es losging, verlieh Hubert im Namen der technischen Kommission Nobert Knoll den 5. Dan Aikido. Hubert zeigte angenehm kurze und wirkungsvolle Formen des Tekubi-osae in verschiedensten Variationen und nahm sich, wie immer, viel Zeit für jeden einzelnen Teilnehmenden, um Techniken zu verbessern und Fehler zu korrigieren. Neben Katame-waza (Boden/Hebeltechniken) zeigte Hubert auch Nage-waza (Stand/Wurftechniken). Die verschiedenen Formen der Technik Aiki-otoshi waren eine wundervolle Abwechslung zu der „gewöhnlichen“ Ausführung. Ich persönlich werde die von Hubert gezeigten Ausführung des Aiki-otoshi übernehmen, da ich großen Gefallen an dieser gefunden habe.

Am Sonntag wurden die Teilnehmenden von Hubert mit dem „Aikido eigenem Fitnesscenter“ dem Trainigspartner (Uke) und dem Jo (Holzstock) erwärmt. Hubert zeigte, dass viele konventionelle Übungen, die sonst mit Hanteln oder anderen Hilfsmitteln ausgeführt werden, auch sehr gut mit der Muskelkraft des Uke als Gegenstück und dem Jo auszuführen sind. Nach der Erwärmung wurden die Trainingswaffen weiterverwendet und verschiedene Techniken damit ausgeführt. Diese waren unter anderen Irimi-nage oder Kokyu-nage in verschiedenen Formen und Variationen. Nach 2,5 h beendete Hubert das Training am Sonntag.

Die Teilnehmenden der HNT-Aikido-Abteilung durften einen sehr schönen, lehr- und abwechslungsreichen Bundeslehrgang mit Hubert genießen und freuen sich sehr auf viele weitere Lehrgänge mit ihm.

Geschrieben von Pascal R.

Zurück