Header Tanzen News

Erfreuliche Mitgliederentwicklung in der Tanzabteilung  

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 fand die Abteilungsversammlung der Tanzabteilung in den Räumlichkeiten der HNT statt. Mit insgesamt 13 Tagesordnungspunkten und einer Teilnehmerzahl von 18 stimmberechtigten Mitgliedern verlief die Veranstaltung äußerst harmonisch. 

Der 1. Vorsitzende, Norbert Siats, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich. Mark Schepanski, als Vertreter des Präsidiums, gewährte einen Überblick über die aktuelle Gesamtsituation des Vereins und stand den Fragen der Anwesenden Rede und Antwort. 

Im Anschluss präsentierte Norbert Siats den Bericht des Vorstandes, wobei er insbesondere auf die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen einging. Dank erfolgreicher Workshops konnte die Tanzabteilung einen Zuwachs von 22 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Hervorzuheben waren die erfolgreichen Auftritte bei „Neugraben Erleben“ und dem Dorffest in Neuwiedenthal im September. Besondere Anerkennung erhielten die Trainer Caro und Volker für ihren herausragenden Erfolg mit dem Aufstieg in die A-Klasse, der zweithöchsten Amateurklasse Deutschlands. 

Britta Theis, die 2. Vorsitzende, gab im Anschluss einen Ausblick auf das Jahr 2024. Dabei kündigte sie an, dass die Tanzabteilung gleich zwei Jubiläen feiern wird – 40 Jahre Standard & Latein sowie 15 Jahre Line Dance. Die Feierlichkeiten hierzu sind für den 28. September geplant. 

Kassenwartin Beate Kohlfaerber lieferte im Anschluss einen detaillierten Einblick in die wirtschaftliche Situation der Tanzabteilung. Sie erläuterte, wie die Abteilung erfolgreich mit wirtschaftlichen Herausforderungen umgegangen ist und präsentierte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres. 

Ein wichtiger Teil der Versammlung waren die Tagesordnungspunkte 6 bis 9, die Anträge zur Änderung der Abteilungsordnung behandelten. Diese Änderungen wurden notwendig, da die Vereinssatzung im letzten Jahr modifiziert wurde und nun keine Kassenprüfer für die Abteilungen mehr vorsieht. Alle vier Anträge wurden einstimmig angenommen. 

Bei den anschließenden Wahlen stand Britta Theis als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Bedauerlicherweise fand sich unter den Mitgliedern niemand, der dieses Amt übernehmen wollte, sodass die Tanzabteilung derzeit ohne 2. Vorsitzenden auskommen muss. Als Delegierte wurden Angela Zwonarz und Ralf Appelt gewählt. 

Anschließend würdigte Norbert Siats die herausragenden Leistungen von Britta Theis in den vergangenen zwei Jahren. In schwierigen Zeiten hat sie das Amt übernommen und mit ihrem persönlichen Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass die Mitgliederzahlen signifikant anstiegen. 

Zurück