Corona: Das gilt ab heute

Seit heute, 26. Oktober gilt in Hamburg eine verschärfte Corona-Verordnung. Wesentlich dabei ist, dass sich im öffentlichen und privaten Raum nur noch höchstens zehn Personen aus insgesamt zwei Haushalten treffen dürfen. Für den Sport gilt hier aber eine Ausnahmeregel. Bedeutet: Unsere Sportangebote finden weiter statt, die bekannten Abstands- und Hygieneregeln gelten weiter.

Trainieren ohne Abstand ist also weiterhin in Gruppen von bis zu 10 Personen möglich, bei Mannschaftssportarten mit bis zu 30 Personen. Das gilt aber nur für die unmittelbare Sportausübung. Vor dem Training, in Pausen und auch nach dem Training gelten die allgemeinen Regeln. Haltet euch bitte daran, versucht auch im Training die Kontakte wirklich auf das absolut Notwendige zu reduzieren.

Diese Regeln mögen manchmal etwas komisch erscheinen: Wieso muss ich zu meinem Trainingspartner in der Umkleide Abstand halten, darf ihn aber zehn Minuten später auf die Judomatte werfen? Es geht darum, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Damit reduzieren wir auch das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum. Aus diesem Grund gilt in den Hallen bis zum Beginn des Trainings auch eine Maskenpflicht.

Wir möchten an dieser Stelle auch noch mal betonen, dass ein Großteil unserer Mitglieder die Regeln bisher vorbildlich umsetzt. Herzlichen Dank dafür! Das ist auch ein Grund, warum die Politik dem Sport weiterhin das Vertrauen schenkt und diese Ausnahmeregel möglich gemacht hat. Das dürfen wir durch leichtsinniges und verantwortungsloses Verhalten nicht verspielen. Wir sind in dieser ernsten Lage weiterhin alle gemeinsam gefordert.

Unsere aktuellen Abstands- und Hygieneregeln könnt ihr hier nachlesen:

Zurück