Abteilungsversammlung der Tanzabteilung mal anders

Da die Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltung zuließ, führte die Abteilungsleitung der Tanzabteilung die diesjährige Abteilungsversammlung via Zoom durch.

Ursprünglich war die Abteilungsversammlung für den 26. März 2021 als Präsenzveranstaltung in der HNT 1 geplant. Leider konnten wir aufgrund der steigenden Infektionszahlen die Versammlung nicht in Präsenz durchführen.

Deshalb wurde beschlossen, die Veranstaltung am 15. April 2021 via Zoom durchzuführen. Anstatt in der HNT 1 fand die Veranstaltung im „virtuellen Konferenzraum“ des FitHus statt. Die Mitglieder erhielten im Vorfeld über ihre jeweiligen Gruppensprecher die Zugangsdaten.

Am Tag der Veranstaltung sind dann erfreulicherweise über 30 Mitglieder in dem „virtuellen Raum“ erschienen. Besonders erfreulich war auch, dass sich mit Mark Schepanski und Sebastian Alsgut zwei Präsidiumsmitglieder zugeschaltet hatten.

Für die Abteilungsleitung, die im FitHus vor Ort war (nach negativen Coronatests), waren ca. 25 der teilnehmenden Mitglieder über einen Bildschirm zu sehen. Außerdem war ein Chat einsehbar, so dass die Mitglieder während der Versammlung Anmerkungen machen konnten, und später auch abstimmen konnten. Außerdem bestand die Möglichkeit, dass die Mitglieder sich über ihre Mikrofone direkt äußern.

Der Start der Versammlung war aufgrund der neuen technischen Umstände ein wenig holprig. So musste zu Beginn das Mikrofon noch einmal gewechselt werden, damit die Stimmen der Abteilungsleitung bei den Mitgliedern zu Hause besser zu hören waren. Außerdem hatten sich einige Mitglieder mit einem Pseudonym angemeldet, so dass erst einmal geklärt werden musste, wer als stimmberechtigtes Mitglied anwesend war, und wer als Gast teilnahm.

Danach wurde die Versammlung gemäß der Tagungsordnung durchgeführt. Insbesondere bei den Abstimmungen kam es dann ab und an zu Verzögerungen, bis alle Stimmen ausgezählt waren. Insgesamt konnte die Versammlung jedoch reibungslos durchgeführt werden, und auch das Stimmenauszählen klappte immer besser. Norbert Siats als 1. Vorsitzender und Beate Kohlfaerber als Kassenwartin wurden wiedergewählt.

Die Abteilungsleitung besteht somit weiterhin aus Norbert Siats, Sonja Jürgens (r.i.B.) und Beate Kohlfaerber (l.i.B.).

Für die Abteilungsleitung war die Online Veranstaltung deutlich anstrengender als eine Präsenzveranstaltung. Trotzdem konnte diese neue Hürde, auch dank der (technischen) Unterstützung der HNT, gut gemeistert werden.

 

Zurück