U16 wird Hamburger Meister

Es war ein erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs aus dem VTH-Leistungszentrum. Sowohl die U16- als auch die U20-Volleyballerinnen des VT Hamburg schafften bei den Hamburger Meisterschaften den Sprung auf das Treppchen. Die U16-Auswahl sicherte sich sogar den Hamburger Meistertitel – und überraschte damit selbst ihren eigenen Trainer. In den kommenden Wochen stehen die Endrundenturniere der anderen Altersklassen an. Erstmals, seit der Gründung des Leistungszentrums vor drei Jahren, ist der VTH in allen weiblichen Altersklassen mit mindestens einem Team in den Endrunden vertreten.

Für die U16-Meisterschaft am vergangenen Wochenende hatten sich im Vorfeld gleich zwei VTH-Mannschaften qualifiziert. Die meisten Spielerinnen beider Teams gehören zum jüngeren Jahrgang und dürfen auch nächste und teilweise sogar übernächste Saison noch bei der U16 spielen. Sie sollten sich in diesem Jahr vor allem an das Niveau in der Altersklasse gewöhnen, so die Vorgabe von Trainer Helmut von Soosten.

Doch die Spielerinnen zeigten schon in der Gruppenphase gute Leistungen. Besonders „VTH 1“ konnte mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage gegen Geesthacht überzeugen und sich für das Halbfinale qualifizieren, welches die Mannschaft mit 2:0 gegen HTBU für sich entschied. Im Finale traf die Mannschaft dann wieder auf das Team aus Geesthacht, und hatte diesmal das bessere Ende für sich. Durch den 2:1-Erfolg sicherte sich die Mannschaft den Hamburger Meistertitel und qualifizierte sich somit auch für die Norddeutschen Meisterschaften am 14. und 15. März in Kiel.

Für „VTH 2“ endete das Turnier mit einem Sieg, womit das Team am Ende auf einem guten siebten Platz landete. Gefeiert wurde anschließend gemeinsam. Auch Trainer von Soosten war bester Laune: „Bei dieser Meisterschaft hat am Ende die beste Mannschaftsleistung den Ausschlag gegeben und es haben nicht die Teams mit den älteren, besseren und größeren Einzelspielerinnen gewonnen. Überrascht hat mich, wie konstant unser Team schon gespielt hat und welche Lösungen schon in der Block- und Feldabwehr gefunden wurden. Diese Leistung macht mich stolz und glücklich. Die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft war erhofft, aber nicht eingeplant und bietet uns die Möglichkeit, uns weiter auf hohem Niveau zu messen.“

Neben den Meisterschaften der U16-Teams fanden auch die U20-Endrunden am vergangenen Wochenende statt. Hier wusste die VTH-Auswahl, mit einigen Spielerinnen aus dem aktuellen Drittliga-Kader, ebenfalls zu überzeugen. Nach zwei Siegen und Platz eins in der Vorrunde ging es im Halbfinale gegen das Team vom VfL Geesthacht. Trotz der besten Turnierleistung mussten sich die Harburgerinnen mit 20:25 und 19:25 geschlagen geben. Mit einer erneut starken Leistung im Spiel um Platz 3 konnte sich das Team aber den im Vorfeld erhofften Platz auf dem Treppchen sichern.

Die U20-Mannschaft des VTH

Auch die anderen Nachwuchs-Mannschaften des VTH wollen in den kommenden Wochen mit guten Leistungen überzeugen. Das U18-Team hat sich als wahrscheinlich jüngstes Team für die Hamburger Meisterschaft am 16. Februar qualifiziert. Trotz des jungen Alters hat die Mannschaft das Halbfinale im Blick. Am selben Wochenende stehen auch die U14-Meisterschaften auf dem Programm. Zwei Teams konnten sich qualifizieren und die Mannschaft von Trainer Gerd Grün geht als Favorit ins Turnier und will den Titel aus der letzten Saison verteidigen.

Für die U13-Meisterschaften am 21. und 22. März konnte sich bisher eine VTH-Mannschaft qualifizieren. In einer weiteren Qualifikationsrunde kämpfen noch zwei weitere Teams um den Einzug in die Endrunde. Ein besonderes Augenmerk lag Anfang Januar auf den jüngsten VTH-Teams. In der Qualifikationsrunde zur U12-Meisterschaft konnte das Volleyball-Team Hamburg gleich acht Mannschaften ins Rennen schicken. Die Leistungen bei den ersten Spielen der Teams lassen hoffen, dass sich auch hier die drei maximal möglichen Mannschaften für die Endrunde am 2. und 3. Mai qualifizieren können.

Zurück