Starker Abschluss der Saison 21/22

Einen deutlichen 3:0-Sieg (25:22, 25:13, 25:19) erspielte sich das VT Hamburg beim Lokalderby bei den Damen von Grün-Weiß Eimsbüttel. Ein gelungener Abschluss einer aufregenden Saison.

„Das hat Spaß gemacht. Nicht nur das Spiel, sondern die Entwicklung der Mannschaft über die Saison zu begleiten“, war Trainer Gerd Grün zufrieden. Auch wenn im ersten Satz die Gegnerinnen 22 Punkte machten, war der Satzgewinn ungefährdet. Das Team steigerte sich in den Folgesätzen im Bereich Block und Annahme und spielte unwiderstehlichen Tempovolleyball. Zuspielerin Lilly Steffens wählte oftmals ihre Mittelspielerinnen, die dann schnell abschlossen. Die Jugendspielerin Feli Clemann spielte in der Defensive noch besser als in der Offensive. Deshalb wählte der gegnerische Trainer Gennaro Gentile Feli zur wertvollsten Spielerin des Spiels (Foto links).

Zu Beginn der Saison war nicht klar, wohin der Weg der Mannschaft geht. Nach den ersten schwierigen Spielen stabilisierte sich das Team auch mit der Unterstützung der routinierten Spielerinnen Tini Adam und Mie Dickau. Ab dann gelangen fast durchweg starke Auftritte. 14 Siegen stehen lediglich 6 Niederlagen entgegen. Dies übertrifft die Erwartungen zu Saisonbeginn. In der heimischen CU Arena blieb das Team um Mannschaftskapitänin Daniela Eixenberger ungeschlagen.

Die Liga war zweigeteilt, auch eine Folge der Pandemie. Das Team überzeugte und schlug alle Gegnerinnen mindestens einmal. Dass die Qualifikation zur Aufstiegsrunde nicht gelang, lag am holprigen Saisonstart. In der Abstiegsrunde gab es lediglich eine Niederlage. Bei dieser spielte Corona mit. Auf acht Spielerinnen musste verzichtet werden. Die schwierige Situation wurde mit der Integration der Nachwuchsspielerinnen des Leistungszentrums aufgefangen. So entstanden eine fruchtbare Trainingssituation und ein Impuls zur richtigen Zeit.

Die Planungen der neuen Saison sind schon am Laufen. Der Beachsommer wird ebenso vorbereitet. Die Trainingseinheiten sind geplant. Nach einer dreiwöchigen Pause fliegen wieder die Bälle in der CU Arena und im Sand. Alle dürfen sich auf eine spannende Saison 22/23 freuen.

Zurück