Foto-GrundschulCup-2023-2

Reformationstag, Halloween? Nein, GrundschulCup!

Am 31. Oktober lud das Volleyball-Team Hamburg kleine Volleyballerinnen und Volleyballer aus den Grundschulen in Süderelbe zum Sparkassen VolleyGrundschulCup. 41 Kinder der Grundschulen Arp-Schnitger-Stieg, An der Haake, Am Johannisland, Schnuckendrift, Fischbek-Falkenberg, Alte Forst, Neugraben, Hanseschule und Ilmer Barg (beide aus Winsen an der Luhe!) folgten der Einladung und ließen die Bälle fliegen.

VT Hamburg-Trainer Gerd Grün begrüßte die Kinder mit Statuenbauen bei der Erwärmung. Unterstützt vom großen Helfer-Stuff der Mädchen aus dem VTH-Leistungszentrum ging es dann weiter mit dem Training. Das Pritschen wurde verfeinert. Die ersten Grundlagen kannten viele der Kinder schon. Vor und nach den Herbstferien hatte das VTH-Trainerteam die Kids in den Grundschulen besucht und ihnen einen Einblick in den Volleyballsport gegeben.

Nachdem die kinderspezifischen Regeln für das Turnier erläutert waren, ging es endlich los. Es war beeindruckend, wie die Grundschulkinder die Bälle in der Luft hielten. Es entstanden tolle Spielzüge und spannende Matches. Die Teams sammelten mit ihren Spielen Stempel auf ihrer Stempelkarte für das abschließende Ranking.

Am meisten Stempel sammelten Elias, Martha, Niklas (GS Am Johannisland), Mats, Mateo (GS Schnuckendrift), Veronika, Valeria (GS Alte Forst) und Greta, Hennes (GS Arp-Schnitger-Stieg). In spannenden Halbfinals setzten sich Mateo, Mats, Veronika und Valeria durch. Angefeuert von den zahlreichen Eltern und Kindern verwandelten Mats und Mateo in einem spannenden Finale den Matchball. Glückwunsch zum Sieg beim Sparkassen VolleyGrundschulCup 2023!

Aber letztlich verließen alle Kinder die CU Arena als Sieger. Am Glücksrad der Sparkasse Harburg-Buxtehude gab es kleine Geschenke zu gewinnen. Die Partnerschule des Nachwuchsleistungssports STS Fischbek Falkenberg informierte zudem vor Ort über ihr Sportprofil.

Jetzt freuen sich alle auf das GrundschulCup-Turnier am 20. Januar in Eimsbüttel sowie auf das große Hamburger Finale am 20. April 2024.

Zurück