VTH-Nachwuchs Vierter bei NDM

Der Nachwuchs des Volleyball-Team Hamburg war am Wochenende in Neubrandenburg zu Gast. Bei der Norddeutschen U20-Meisterschaft wurde das junge VTH-Team am Ende Vierter. Die zweite vordere Platzierung bei einer Norddeutschen Meisterschaft innerhalb von zwei Wochen. Am 11. und 12. März hatten sich die Neugrabenerinnen schon beim U18-Turnier Bronze gesichert. Doch nach dem vierten Platz bei der U20 war etwas Enttäuschung spürbar: „Durch das verlorene Halbfinale gegen Neubrandenburg haben wir auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst“, erklärte VTH-Trainer Gerd Grün. „Das hat schon etwas geschmerzt.“

Die VTH-Auswahl war am Samstag mit einer Niederlage und einem Sieg in das Turnier gestartet und hatte als Gruppenzweiter das Viertelfinale erreicht. Dort setzen sich die Neugrabenerinnen am Sonntag zunächst klar mit 2:0 (25:14, 25:17) gegen die VSG Lübeck durch. Es folgte allerdings eine ebenfalls klare 0:2 (9:25, 20:25)-Halbfinalniederlage gegen die Gastgeberinnen des SC Neubrandenburg. Im anschließenden Spiel um Platz drei fand das VTH-Team dann nicht mehr zu seiner Topform. Das Turnier endete so mit einer 0:2 (23:25, 20:25)-Niederlage gegen den Nachwuchs des Kieler TV.

Parallel zur U20 fand am Wochenende die Norddeutsche U16-Meisterschaft in Flensburg statt. Auch dort war das Volleyball-Team Hamburg mit einem Team vertreten und belegte am Ende Rang sechs. „Da sich nur Landesmeister und -vizemeister dafür qualifizieren, ist die Teilnahme an der NDM immer schon ein Erfolg“, sagte Helmut von Soosten, Leiter des VTH-Nachwuchszentrums.

Foto: Steffen Dienebier/VTH

Zurück