VTH feiert Heimsieg und Klassenerhalt

Am Schluss war es eine souveräne Vorstellung: Mit einem Heimerfolg haben die 1. Damen des Volleyball-Team Hamburg am Sonntag einen Haken hinter das Thema Klassenerhalt gemacht. In der Regionalliga Nord bezwang das Team von Trainer Gerd Grün im vorletzten Saisonspiel die VSG Lübeck mit 3:1 (22:25, 25:15, 25:18, 25:14). Damit sind es für die Neugrabenerinnen einen Spieltag vor Schluss sechs Punkte auf den ersten Abstiegsrang, die nächste Regionalliga-Saison ist in trockenen Tüchern.

VT Hamburg gegen VSG Lübeck

Entsprechend groß war die Freude nach der Partie bei den Gastgeberinnen, die vor über 170 Zuschauern ausgelassen jubeln durften. Eine Stunde zuvor hatte es noch nicht danach ausgesehen. Gegen die Gäste aus Lübeck, die bereits vor der Partie als Absteigerinnen feststanden, wackelte das VT Hamburg zu Beginn. Der erste Spielabschnitt ging mit 25:22 an die VSG. Doch die VTH-Damen fingen sich und spielten ab dem zweiten Satz souverän auf. Mit Satzerfolgen von 25:15, 25:18 und 25:14 ging die Partie schließlich an die Gastgeberinnen.

„Das war ein wirklich schöner Abschluss unserer Heimspielsaison“, sagte Grün nach der Partie. Der VTH-Trainer freute sich außerdem darüber, dass viele der Zuschauer die Tafel-Aktion unterstützt haben. Die Volleyballerinnen hatten im Vorfeld gemeinsam mit EDEKA Meibohm in Neugraben dazu aufgerufen, am Spieltag haltbare Lebensmittel mitzubringen, die dann an die Tafel in Neuwiedenthal gespendet werden. Dafür gab es freien Eintritt zum letzten VTH-Heimspiel.

„Ein großes Dankeschön, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind“, sagte VTH-Helfer Thomas Brabandt. „Unter der Woche wurde auch bei EDEKA schon gespendet, sodass am Ende einiges zusammengekommen ist.“ Gemeinsam mit Trainer Grün überreichte Brabandt die gesammelten Lebensmittel am heutigen Dienstag Karin Strietzel von der Neuwiedenthaler Tafel.

Für Gerd Grün und sein Team steht nun noch eine Auswärtsaufgabe an. Am 18. März ist das VT Hamburg um 15 Uhr zu Gast beim Kieler TV.

VTH Spendenaktion Tafel
Spenden-Übergabe: VTH-Trainer Gerd Grün (li.) mit Karin Strietzel und Thomas Brabandt

Fotos: Andreas Beckmann; VTH

Zurück