Vereinslehrgang im April 2023

Ein Austausch zwischen jungen Dan-Trägern aus Hamburg und Berlin

Am 15.04.2023 haben wir in unserer Halle einen Vereinslehrgang ausgerichtet. Als Lehrer haben wir Viktor Bender, 3. Dan Aikido, und Uwe Ziesenies, 2. Dan Aikido, aus Berlin eingeladen. Beide Lehrer haben unsere Trainer bei ihren Trainerausbildungen kennengelernt. Nach einer langen Zeit haben wir es nun geschafft und haben die während der Ausbildung gewonnen Freundschaft wieder auf der Matte gefestigt. Der Einladung sind eine kleine Menge Aikidoka gefolgt, dass unsere Matte voll war und alle ausreichend Platz zum Trainieren hatten. Unter den vielen Dan-Trägern waren allerdings nur 3. Dane als höchst graduierteste. Dies war aus meiner Sicht etwas Besonderes.

Der Lehrgang war in zwei Einheiten aufgeteilt. Die erste Einheit leitete überwiegend Uwe. Nach einem entspannten Aufwärmen zeigte er uns Berliner Möglichkeiten zur Gleichgewichtsbrechung. Dabei waren klassische Kyu-Techniken der Schwerpunkt. Zum Ende hin wurde der Puls mit mehreren Randori nochmal hochgefahren. Nach einer Pause war Viktors Einheit dran. Angekündigt war ein wesentlich forderndes Programm. Das schaffte Viktor auch mit einer Kombination aus Aikido-Formen und Formen anderer Kampfkünste. Wichtig war es ihm, damit zu zeigen, dass ein Blick über den Tellerrand sehr wertvoll ist. Dadurch schaffte er neue Einblicke, wie mit stärkeren Trainingspartnern auch kraftlos umgegangen werden kann. Beendet wurde das Training mit einer schönen und langen Meditation.

Alle Teilnehmer waren sehr angetan von dem Lehrgang. Uwe und Viktor haben sich ebenfalls sehr über den Austausch gefreut und freuen sich über einen Gegenbesuch in Berlin.

Zurück