Tanzabteilung startet mit Line Dance Workshop für Anfänger

Die Tanzabteilung der HNT startete am 25. April 2022, unter der Leitung von Kerstin Muche, mit einem Line Dance Workshop für Anfänger.

Die Tanzabteilung hat bereits seit 2009 feste Line Dance Gruppen und gibt nun erneut neuen Interessenten die Chance in diese beliebte Tanzart einzusteigen.

Über 25 Country-Fans erschienen und nutzten die Gelegenheit, um die ersten Grundschritte zu erlernen. Der passende Tanz wurde ein paarmal „trocken“, das heißt ohne Musik, eingeübt.

„Eins und Zwei, Drei und Vier“, zählte Kerstin Muche laut vor. Kommandos wie „Walk, Walk, Walk Touch – Back, Back, Back, Touch“, tönten den Abend über durch die Halle. Das sind nur einige Schritte der vielfältigen Choreographien des Line Dance.

Beim Line Dance werden die Tänze in „2 Wall“ (zwei Wände) und „4 Wall“ (vier Wände) unterschieden, was das Tanzen gelegentlich zum Gehirnjogging macht. Es ist einfach Schritte in eine Richtung zu tanzen, aber das gerade Erlernte in die anderen drei Richtungen der Halle abzurufen, kann dann schon etwas schwieriger sein. „Hier wird eben nicht nur der Körper, sondern auch der Geist trainiert“, erklärte die Kursleiterin.

Sobald dann aber die passende Musik aufgelegt wurde,  verstanden die Tänzer schnell das Prinzip der Fußakrobatik und vertanzten sich kaum noch. „Keine Sorge, den werden wir nächste Woche wiederholen“, beruhigte Muche die Teilnehmer, die noch Probleme hatten.

Nach zwei Stunden Line Dance Training gingen die Teilnehmer zufrieden nach Hause und freuten sich bereits auf das Training in der kommenden Woche.

Zurück