Ein kleiner Rückblick zum 8.7.23

Es ist Samstag und in Hamburg stehen die Sommerferien an. Draußen herrschen 28 Grad und in der Halle ist es nicht viel kühler. Doch das stört einige fleißige Aikidoka nicht, denn es sollte ein besonderes Training werden. In der zweiten Hälfte des Trainings sollten drei Aikidoka auf den nächsten Gurt geprüft werden. Die erste Stunde also wurde noch einmal genutzt, um die wichtigsten Techniken zu wiederholen und besonders die Eingänge in Erinnerung zu rufen. Die Zeit verging sehr schnell und dann war sie auch schon da: die Prüfung!

Chao D´Ltri und Michael Hille wurden mit ihren Uke nach vorne gerufen. Kurzes Verbeugen vor Werner, unserem Prüfer, und dann ging es los. Shiho-nage aus Shomen-uchi, Kaiten-nage aus Shomen-uchi… Technik für Technik meisterten die beiden ihre Aufgaben. Anschließend zeigten beide noch einmal ihre Künste der Fallschule und durften sich dann wieder setzen. Der Großteil war geschafft.

Nun begann auch die Prüfung für Justin Fahrenholz. Da Justin nach der Prüfungsordnung des DAB geprüft wurde, begann er zunächst mit der Überprüfung, welche er mit Bravour meisterte. Direkt im Anschluss folgte dann auch der Prüfungsteil mit den neuen Techniken. Und auch hier zeigte sich, dass er die letzten Wochen sehr fleißig trainiert hatte. Nur noch eben die Fallschule zeigen: Vorwärtsrolle, Rückwärtsrolle, freier Fall – alles gar kein Problem.

Justin bekam nun noch eine kurze Verschnaufpause, denn die anderen beiden Prüflinge musste noch einmal ran zum Randori. Für Chao und Michael wurde der Angriff Katate-Ryote-Tori gewählt, der eine Vielzahl an Techniken zulässt. Beide konnten mit ihren Ausführungen überzeugen. Justin hingegen bekam den Angriff Yokomen-uchi und konnte ein erstklassiges Randori zeigen.

Wir gratulieren Chao und Michael zum 2. Kyu und Justin zum 1. Kyu!

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Uke: Evgenij Mannov, Connor Noack und Bente Albert.

Zurück