Nächster Line Dance-Workshop startet im Januar

Schritt nach rechts mit rechts, linken Fuß etwas anheben – Gewicht zurück auf den linken Fuß, rechten Fuß über den linken Fuß kreuzen – Schritt nach links mit links. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht, wenn man sich diese Tanzschritte nicht allein erarbeiten muss.

Für alle Line Dance Interessierten bietet sich im Januar die ideale Einstiegsmöglichkeit, denn am 13. Januar 2023 startet die Tanzabteilung der HNT mit einem Line Dance Workshop für Anfänger.

Bei uns steht Line Dance derzeit hoch im Kurs. Die Begeisterung für das Tanzen in Reihen zu genau ausgearbeiteten Choreografien ist groß. Deshalb haben wir beschlossen, gleich im neuen Jahr einen Line Dance Workshop für Anfänger anzubieten. Bei genügend Interessenten gibt es im Anschluss eine neue Anfängergruppe. Ansonsten ist ein Einstieg in die Anfängergruppe am Dienstag möglich.

„Es gibt keine Altersgrenze, man braucht keine tänzerischen Vorkenntnisse und muss auch nicht super sportlich sein“, sagt Norbert Siats, Vorsitzender der HNT-Tanzabteilung. „Man benötigt auch keine Tanzpartner, ist aber trotzdem Teil einer Gemeinschaft und tanzt nicht allein. Das macht Line Dance auch für Alleinstehende so interessant oder wenn jemand tanzen möchte, aber der Partner oder die Partnerin keine Lust hat.“

Anders als beim Paartanz stehen die Tänzerinnen und Tänzer beim Line Dance in Reihen neben- und hintereinander. Getanzt wird gemeinsam nach einer ausgearbeiteten Choreographie mit unterschiedlichen Schrittfolgen. Damit keine Langeweile aufkommt, werden in den Line Dance-Gruppen der HNT regelmäßig neue Tänze einstudiert. Für die Anfängergruppen gibt es leichtere Tänze, während sich die erfahrenen Tänzerinnen und Tänzer auch an schwierige Choreographien wagen und diese regelmäßig auf Veranstaltungen präsentieren.

Im neuen Anfänger-Workshop geht es am 13. Januar aber ganz von vorne los. HNT-Trainerin Kerstin Muche übt mit den Teilnehmenden die ersten Schritte und Bewegungen. Der Workshop umfasst zehn Abende à 75 Minuten. Geübt wird immer freitags von 20:15 Uhr bis 21:30 Uhr im Fischbeker Forum.

Mitzubringen sind Lust am Tanzen, bequemes Schuhwerk und etwas zu trinken. Für Nichtmitglieder kostet die Teilnahme einmalig 60 Euro, für HNT-Mitglieder 50 Euro. Mitglieder der HNT-Tanzabteilung sind schon für 40 Euro dabei.

Anmelden für den Kurs könnt ihr euch HIER.

Für Rückfragen steht die HNT-Tanzabteilung unter gerne zur Verfügung.

Zurück