Auftritt beim Active City Festival

Endlich geschafft! Die ersten zwei Auftritte der HNT Irish Dance Academy nach 21 Monaten Corona-Zwangspause am Samstag waren zwar nass und verregnet, Tänzerinnen, Helfer und Eltern sind sich aber einig: Schweiß und Anstrengung haben sich gelohnt, es war toll, wieder vor Publikum aufzutreten und einen (fast normalen) gemeinsamen Tag mit der “Tanzfamilie” verbringen zu können.

Bis zum Schluss bangten die Akteure um Leiterin Anna Krüger, ob das so lange herbeigesehnte Event stattfinden würde und ob alle Kinder und Jugendlichen, die hierfür seit Ende der Sommerferien geprobt hatten, schließlich auch teilnehmen könnten, ohne durch weitere Quarantäneanordnungen verhindert zu sein. Am Ende kam es zu nur einem Ausfall und 14 Mädchen und Frauen zwischen sieben und 49 Jahren strahlten überglücklich gemeinsam auf den Gruppenfotos.

Für zwei von ihnen war es außerdem eine rundum gelungene Premiere: Birgit Engelken hatte ihren ersten Auftritt nach dem Wechsel von einer anderen Irish Dance-Schule in den HNT-Kader und Vehin Dawoud debütierte gleich in mehreren Tänzen – eine besondere Leistung, nachdem sie in den Tanzsport während des Lockdown-bedingten ZOOM-Trainings eingestiegen war und erst seit kurzem im Präsenztraining mit direkten Korrekturen an den Grundlagen arbeiten kann.

Im Rahmen des Active City Summer war die HNT als einziger Hamburger Verein, der Irish Dance anbietet, beim ersten Active City Festival eingeladen und durfte sich gleich zwei Mal auf der Bühne sowie als Aussteller neben anderen einzigartigen Sportarten auf dem Gelände des Wilhelmsburger Inselparks präsentieren. Von 10 bis 18 Uhr konnten sich interessierte Besucher am Stand der HNT Irish Dance Academy über Herkunft und Entwicklung des irischen Tanzes informieren und ausführlich zu den Kursangeboten beraten lassen.

Viele kleine und große Besucher nutzten die Gelegenheit und probierten auf der überdachten Tanzfläche ihre ersten Tanzschritte unter Anleitung der Kader-Tänzerinnen aus. Es hat allen offensichtlich genauso viel Spaß gemacht wie den HNTlerinnen.

Wer auch Lust bekommen habt, schreibt eine Mail an – ein kostenloses “Schnuppertraining” in einem unserer Kurse in den HNT-Vereinshallen ist nach Voranmeldung jederzeit möglich.

Bei ausreichendem Interesse ist ein neuer Kurs für Erwachsene ohne Vorkenntnisse am Mittwochabend geplant. Wer mitmachen möchte, kann sich hierfür schon jetzt vormerken lassen.

Zurück