1000 Euro für neue Ju-Jutsu-Matten

Bevor unser Ju-Jutsu-Nachwuchs mit dem Training starten kann, ist erst mal Aufbauen angesagt. Die ganze Halle muss mit quadratischen Matten ausgelegt werden. Erst ganz viele grüne, dann ein paar rote. Wenn rund 30 Mädchen und Jungen mit anpacken, dauert das aber gar nicht so lange. Unter den zahlreichen Matten sind auch 20 neue Exemplare. „Wir sind sehr froh, dass wir die neuen Matten bekommen haben. Einige unserer alten Matten waren über 30 Jahre alt und wirklich nicht mehr zu gebrauchen“, sagt Ju-Jutsu-Abteilungsleiter Michael Richter.

Möglich gemacht wurde die Anschaffung der neuen Matten durch die Hamburger Sparkasse mit einer Fördersumme von 1000 Euro. Die stammt aus dem LotterieSparen der Haspa. „Beim LotterieSparen wird mit einem Schritt dreimal etwas bewegt: Sparen, helfen und gewinnen. Es ist ganz einfach und bequem, ein Mitglied unserer Gemeinschaft ‚Gut für Hamburg‘ zu werden“, betont Andreas Kurth, Filialleiter der Haspa Neugraben. Die Teilnehmer spielen jeden Monat ein oder mehrere Lose für je fünf Euro. Hiervon werden vier Euro gespart und 25 Cent fließen direkt an einen guten Zweck.

„Mit den Fördermitteln unterstützen wir ganz gezielt lokale Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Umwelt“, erläutert Kurth. Eines dieser Projekte ist in diesem Jahr die Ju-Jutsu-Abteilung der HNT. „Wir möchten uns ganz herzlich bei der Hamburger Sparkasse bedanken“, sagt HNT-Geschäftsführer Mark Schütter. „Die Matten sind bei uns ständig im Gebrauch und verschleißen daher mit den Jahren. Damit unsere Sportlerinnen und Sportler ordentlich trainieren können, müssen die Matten also nach einer gewissen Zeit ersetzt werden. Dass die Haspa uns dabei unterstützt, ist ein großes Geschenk.“

Auch Kurth freut sich, dass man die Ju-Jutsu-Abteilung unterstützen konnte: „Das Haspa LotterieSparen ist ein schönes Beispiel dafür, wie man schon mit wenig Geld sich und anderen eine Freude machen und viel Gutes für Projekte vor der eigenen Haustür tun kann.“ Am LotterieSparen kann man in jeder Haspa-Filiale oder online unter haspa.de/lotteriesparen teilnehmen. Mehr über das gesellschaftliche Engagement der Haspa gibt es unter www.haspa-gut-fuer-hamburg.de.

Zurück