Gelungener Auftritt beim Jessica-Stoltenberg-Pokal

Tanzen, singen, turnen und dann noch eine Überraschungsdisziplin: Unsere „Gymnastic Waves“ haben beim 13. Jessica-Stoltenberg-Pokal wieder ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Das HNT-Team belegte bei dem TGW- und TGM-Wettbewerb am 30. November in Silberstedt in Schleswig-Holstein einen guten elften Platz.

Der Turngruppenwettkampf (TGW) und die Turngruppenmeisterschaft (TGM) sind ein Mehrkampf, der sich aus ganz unterschiedlichen Disziplinen zusammensetzt. In Silberstedt standen den Teams fünf zur Auswahl: Singen, Turnen, Tanzen, Rhythmische Sportgymnastik und Werfen. Aus diesen wählte jede Mannschaft drei aus. Hinzu kam eine Überraschungsdisziplin, die alle Teams absolvieren mussten.

Die Gymnastic Waves entschieden sich für tanzen, singen und turnen. Die abschließende „Überraschung“ war ein Parcours aus Bänken und Pedalos, an dessen Ende eine rote Karte in einem Kartendeck gefunden werden musste. Eine Aufgabe, die neben Schnelligkeit und sportlichem Geschick auch viel Konzentration verlangte. Jedes Team absolvierte den Parcours so oft, bis alle acht roten Karten gefunden waren.

Auch die HNT-Mannschaft stürmte mit viel Eifer über die Bänke und mit den Pedalos zu den Karten. Eine Besonderheit: Die Gymnastic Waves trafen in ihrem Wettkampf auch auf ältere und jüngere Konkurrenz mit einem ähnlichen Leistungsniveau. Denn beim Jessica-Stoltenberg-Pokal werden die Mannschaften nicht nach Altersgruppen sortiert, sondern nach den Leistungen des vergangenen Jahres.

Am Schluss waren die Hamburgerinnen mit ihrem elften Platz durchaus zufrieden. Spaß hatten die HNT-Mädels in jedem Fall, sodass einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr eigentlich nichts im Wege steht. Dann wollen die Gymnastic Waves auch noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern.

Zurück