Niko holt DM-Titel

Unser Boxer Nikolaos Kosmadakis ist neuer Deutscher U18-Meister. Der 17-Jährige gewann am Samstag das Finale der Gewichtsklasse bis 60 kg in der Kölner Sporthalle Süd gegen Jahil Dakhil aus Baden-Württemberg nach Punkten. Als Niko im Anschluss an die Entscheidung aus dem Ring stieg, flossen direkt Freudentränen: „In dem Moment ist eine riesengroße Last von mir abgefallen“, berichtete der HNT-Boxer. „Ich habe diesen Titel vorher schon viermal angestrebt, aber leider nie gewonnen. Daher war das Gefühl nach dem Finale unbeschreiblich.“

Für den Traum vom Deutschen Meistertitel hatte Niko in den vergangenen Jahren fast jede freie Minute in der Boxhalle verbracht: „Ich bin teilweise um 5 Uhr morgens zur Halle gefahren und habe dann schon trainiert. Das hat sich aber gelohnt. Im Laufe des Abends habe ich auch gemerkt, was mir dieser Erfolg bedeutet.“ Auch für seinen Trainer Hasan Kiraz war es ein emotionaler Abend: „Wir sind alle unglaublich stolz auf Niko. Das war sensationell. Ich bin mit allen seinen Kämpfen bei dieser Meisterschaft sehr zufrieden.“

Der Ringrichter verkündet Nikos Sieg im Finale. Foto: Eduard Dinges

Zufrieden war Hasan Kiraz auch mit seinem zweiten Schützling. Fardin Noorie (16) gewann seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 63,5 kg, unterlag dann aber in Runde zwei gegen den amtierenden Deutschen Meister Mark Thomas aus Nordrein-Westfalen nach Punkten. Ein Ergebnis, mit dem Coach Kiraz im Anschluss noch haderte: „Wir haben den Kampf anders gesehen. Aber das ist nun mal nicht entscheidend. Fardin kann trotzdem sehr stolz auf seine Leistung sein.“ Dann schickte der HNT-Coach noch ein großes Dankeschön an seine Trainerkollegen Mark Haupt, Christian Morales und das ganze HNT-Team für die Unterstützung.

Fotos: privat; Eduard Dinges

Fotos: privat; Eduard Dinges

Zurück