Foto: Rüdiger Scholz

Viele Online-Treffen sind vergangen, bis nun Ende Juni/Anfang Juli unser Training wieder angelaufen ist. Damit konnte auch der Bundeswochenlehrgang I (BWL I) in Bad Blankenburg mit unserem Bundestrainer, Martin Glutsch, stattfinden und sechs unserer Dan-Träger einen wundervollen Lehrgang erleben.

Durch die lange praktische Pause hatten wir die Möglichkeit, uns wieder ins Aikido und seine Formen und Techniken einzugewöhnen. Wie üblich auf einem BWL gab es zwei von Martin geleitete Trainingseinheiten jeden Vor- und Nachmittag. Die Abendstunden wurden für freiwilliges Training oder einen geselligen Abend im Pub genutzt.

Martin leitete uns perfekt auf die sportliche Ausdauer angepasst durch die Woche. Er zeigte uns interessante Elemente aus seinem Aikido und wiederholte diese in unterschiedlichsten Varianten und Formen. Somit übten wir verschiedenste Punkte aus dem Prüfungsprogramm von der Grundschule bis zu Buki Waza mit Martins Lockerheit und konnten uns einfach fallen lassen. Das Üben der Lockerheit und das Fallen lassen macht einfach sehr viel Spaß und überzeugte uns von seinem Aikido. Als einer von Martins Uke durfte ich zusätzlich hautnah Bekanntschaft mit seiner Geheimwaffe machen. Wenn ich dann kurz vorm Verlust meines Gleichgewichts an ihm hing und alle meine Energie auf ihn richtete, zog er nur noch mit einem charmanten Lächeln die Augenbrauen hoch, zeigte kurz mit seinen Augen in die Fallrichtung und schon war meine Rolle eingeleitet.

Lieber Martin, vielen Dank für diesen lehrreichen, schönen und witzigen Lehrgang. Den HNTlern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder zu deinen Lehrgängen.

Zurück