Unsere Abteilung

Trainer

Werner Conradi, 4. Dan
Werner Conradi, 4. Dan
Pascal Richtarski, 3. Dan
Pascal Richtarski, 3. Dan
Karsten Frerichs, 2. Dan
Karsten Frerichs, 2. Dan
Vincent Mittag, 2. Dan
Vincent Mittag, 2. Dan
Bente Albert, 1. Dan
Bente Albert, 1. Dan

Geschichte

Am 29. Oktober 2008 startete in der HNT das Projekt „Aikido” mit einer Vorführung. Eine Woche später, am 05. November 2008, war der erste Trainingstag. Aufgrund einer großen Resonanz wurde das Projekt fortgeführt. Am 25. Februar 2009 wurde auf der Gründungsversammlung aus dem Projekt Aikido unsere eigene Abteilung innerhalb der HNT. Durch mehrere Tage der offenen Tür entwickelten sich die Mitgliederzahlen sehr gut, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Durch häufige Trainingsausfälle wegen diverser Veranstaltungen wechselte unsere Abteilung den Trainingsort von der Aula der Schule „Am Heidrand“ in die Sporthalle dieser und die Trainingszeiten konnten ausgebaut werden.

Mehrere Jahre vergingen, in denen unsere Abteilung weitere Trainingszeiten erschließ, viele schöne Momente erlebte, aber allerdings auch sehr traurige Phasen durchlebte. Im Jahr 2014, sechs Jahre nach der Gründung, begann wieder ein Aufschwung. Unser jetziger Abteilungsleiter Karsten Frerichs bestand als Erster der Gründungsmitglieder, die zur Gründung mit dem Aikido-Training begonnen haben, seine Prüfung auf den 1. Dan. Als 17-Jährige und ersten Jugendliche unserer Abteilung bestanden Yumiko Matsuyama und Boris Massold im darauffolgenden Jahr die Prüfung auf den 1. Dan. In diesem Jahr (2015) fanden zusätzlich zwei Umzüge unserer Abteilung statt. Zuerst wurde die neu gebaute Halle der Schule „Am Heidrand“ bezogen. Doch durch Platzmangel zog die Abteilung nahezu direkt weiter in die aktuelle Sporthalle Opferberg.

Bis Ende des Jahres 2019 haben 15 Aikidoka der Abteilung insgesamt 23 Danprüfungen bestanden und 3 Mitglieder der Abteilung ihre Prüfung zum Trainer C bestanden. Im Jahr 2020 haben 2 weitere Mitglieder der Abteilung, trotz der Corona-Pandemie ihre Prüfung zum Trainer C bestanden.