Was ist Ai? – Eine Hausaufgabe

In unserem Online-Training beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Themen, wie den Elementen und Prinzipien. Aus einer unserer Stunden ist eine freiwillige Hausaufgabe entstanden. Diese hat unser 4. Kyu, Evgenij, bearbeitet. Das Resultat:

Was ist Ai?

Das war eine der Fragen in unserem Online-Training. Es gab Hinweise wie Harmonie, Einigkeit und Synchronisation. Aber was ist Ai?

Als Aikido-Grundschüler, Farbgurt, wusste ich natürlich, was die einzelnen Silben im Aikido bedeuten (Harmonie, Energie und Weg) und, dass es als „Der Weg zur Harmonie“ übersetzt werde kann. Aber was ist Ai?

Diese einfache Frage brachte genauso viele Antworten wie es Teilnehmer gab. Jeder hat seine Lebenserfahrung und sein Entwicklungsstadium im Aikido. Während Farbgurte auf der Oberfläche schwimmen und sich in Definitionen verlieren, tauchen Dan-Träger deutlich tiefer ein. Aber es gab ein Beispiel, an dem jeder seine Sichtweise verdeutlichen konnte: Der Wurf eines Balls senkrecht nach oben.

Was hat es mit Ai zu tun? Ai ist Harmonie und Synchronisation. Aber von was? Wie ich es verstehe, ist das Grundprinzip des Aikidos, den Uke in seiner Bewegung nicht zu stören oder zu blocken, sondern ihn harmonisch und synchron in die für Nage gewünschte Richtung umzulenken, mitzunehmen. Und hier kommt das Beispiel mit dem Ball zur Geltung. Ein senkrecht nach oben geworfener Ball hat am oberen Punkt eine Geschwindigkeit, die gleich Null ist. An dieser Stelle reicht es aus ihn leicht zu berühren und horizontal zu verschieben, sodass er nicht mehr denselben, sondern einen parallelen Weg zurück nach unten nimmt.

Und das ist das, was wir im Aikido ausnutzen. Wir gehen mit dem Uke mit, synchronisieren unsere Bewegungen, werden Eins mit ihm, harmonisieren unsere Energien, damit wir im entscheidenden Moment, wie bei dem Ball, den Vektor der Angriffsenergie des Ukes umlenken und für uns ausnutzen. Theoretisch.

An dieser Stelle war es sehr interessant zu beobachten, wer von den Teilnehmern an welchen entscheidenden Moment dachte. Während ich, Farbgurt, an meine Lieblingstechnik, Irimi-Nage dachte, löste das Beispiel bei Dan-Trägern Vergleiche zum Ausholen zum Shomen-Uchi oder zum Schwertschlag.

Ja. Ein Aikido, ein Gedanke, eine Idee, aber sehr viele Verständnisebenen. Es hat mich gefreut, dass der Ball bei jedem eine Assoziation ausgelöst hat und dass die Dan-Träger an diesem Beispiel die Feinheiten, die für sie selbstverständlich sind, in einfachen Worten erklärten.

Zurück