Sieg gegen die Tabellenzweiten

Einen erfolgreichen Start ins Jahr 2022 feierten die Damen des VT Hamburg in der Regionalliga Nord. Mit einem 3:0-Erfolg (25:17, 25:23, 26:24) wurden am Sonntagnachmittag gegen die Tabellenzweiten von der VG WiWa Hamburg drei Punkte für die Tabelle gesammelt.

Im Hinspiel unterlag das Team vom Trainerteam Thurm/Grün noch mit 0:3. Ähnliche Satzverläufe boten sich schon damals den Zuschauern. Aber an diesem Sonntag schafften es die Damen aus Süderelbe selbst Satzrückstände aufzuholen und die Sätze gar zu gewinnen. „Das war eine gute Leistung gegen einen nicht vollständigen Gegner. Wir haben unser Spiel konsequent gespielt und verdient gewonnen“, freut sich Trainer Gerd Grün für die Damen.

Dem VT Hamburg standen nicht alle Spielerinnen zur Verfügung. Verletzungen und private Termine schwächten den Kader. Unterstützung erhielten die Damen von sechs Spielerinnen des Leistungszentrums. Von den jungen Damen spielte Feli Clemann auf der Liberaposition die Partie durch. Dies mit einer sehr stabilen, regionalligareifen Leistung.

Ob der Erfolg einen Wert für den weiteren Saisonverlauf hat, zeigt sich an den kommenden zwei Wochenenden. Nach den 12 Spielen der Vorrunde trennen sich die drei Erstplatzierten zum Play-Off von den Viert- bis Siebtplatzierten, die ein Play-Down spielen. Gegnerinnen sind die jeweils gleich platzierten Teams der Vorrunde 2. Es werden nur die Ergebnisse gewertet, die gegen die Teams erzielt wurden, die in derselben Play-Off/-Down-Phase landen. „Der Saisonplan ist sehr unzufriedenstellend. Es scheint aber keine andere Lösung gegeben zu haben. Momentan werden Spiele nicht mehr gespielt, weil sie keinen Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf haben. Das ist eine merkwürdige Situation“, ist Trainer Gerd Grün irritiert.

Am kommenden Samstag, 15. Januar 2022 geben die Tabellenführerinnen vom MSV Pampow ihre Visitenkarte in der CU-Arena ab. Um 19 Uhr wird das Spiel angepfiffen. ZuschauerInnen wird der Zugang nach der 2G-plus-Regelung gewährt. Das bedeutet Zutritt bekommt nur, wer zweimal geimpft und aktuell getestet ist. Geboosterte Personen müssen keinen Test vorlegen.

In Sichtweite der CU-Arena befindet sich die Teststation “TestMe Neugraben”. Die Öffnungszeiten am Samstag sind: 10 bis 18 Termine können online gebucht werden. Mehr Infos auf harburg.testme.hamburg

Fotos: Andreas Beckmann

Zurück