Die Drittligisten setzten sich beim Lotto-Neujahrsturnier am 2. Januar 2022 durch. Die Damen von Grün-Weiß Eimsbüttel siegten beim Dreierturnier vor dem Team des TV Cloppenburg und dem VT Hamburg.

Nach kurzfristiger Absage vom Zweitligateam des Eimsbütteler TV trafen sich drei Teams zu Jahresbeginn in der CU-Arena. Die Trainer vereinbarten pro Spiel drei Sätze. Für ausreichend Spielzeit für die Sportlerinnen war gesorgt.

„Für alle Teams war es wichtig früh ins neue Jahr mit dem Ballspielen zu starten. Alle setzen in der kommenden Woche die Saison fort, und zum Teil stehen die Trainingshallen eingeschränkt zur Verfügung. Da war es wichtig die Feiertage aus den Beinen zu spielen.“, erklärt VTH-Trainer Gerd Grün die Motivation zur Ausrichtung des Neujahrsturniers.

Nicht alle Damen des VT Hamburg waren schon wieder mit dabei. Deshalb half Feli Clemann auf der Liberaposition aus und war mit 15 Jahren die jüngste Spielerin in der Halle. In den sechs Sätzen kamen alle auf viele Spielanteile. Gegen die späteren Turniersiegerinnen von GW Eimsbüttel gelang ein Satzgewinn. Mit mehr Konstanz hätte das Spiel gewonnen werden können. GW Eimsbüttel gewann das folgende Spiel gegen den TV Cloppenburg wieder knapp mit 2:1, bekamen für den Turniersieg Äpfel aus dem Alten Land und goldene Möwen. Die Spielerinnen aus Cloppenburg besiegten das VT Hamburg mit 3:0 und sicherten sich den zweiten Platz. Äpfel bekamen aber beide Teams.

„Das war ein guter Start ins neue Volleyballjahr. Gegen die beiden Drittligisten haben wir zum Teil sehr gutes Volleyball gezeigt. Viele Zuschauer nutzten die Möglichkeit Sport zu sehen und viele Helfer und Schiedsrichter unterstützten uns. Das Lotto-Neujahrsturnier war eine gelungene Veranstaltung.“, resümiert Co-Trainer André Thurm.

Foto: Andreas Beckmann

Zurück