Das Wochenende stand im Zeichen der Endrunden der Hamburger Volleyball-Meisterschaften der Altersklassen U14 und U18. Die VTH-Mädchen erspielten dabei eine Goldmedaille, eine Bronzemedaille und einen 4. Platz.

U14 verteidigt Titel

Foto: VTH/Kegel

Gleich zwei Teams des VT Hamburg hatten sich für die Hamburger Meisterschaft der U14 in Barmbek-Süd qualifiziert. Während VTH 1 souverän den Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholte, platzierte sich VTH 2 mit einer außergewöhnlichen Leistung auf Rang vier.

Die von Jérémy Platre betreute zweite Mannschaft gewann zwei Vorrundenspiele und sicherte sich so den Platz im Halbfinale. Da VTH 1 in der anderen Gruppe alle Spiele gewann, kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell. Dieses ging an unsere erste Mannschaft von Trainer Gerd Grün.

Im Spiel um Platz 3 wehrten sich die zweiten VTH-Mädchen vergeblich gegen das Team des VfL Geesthacht und verloren die Partie mit 0:2 (19:25, 16:25).  Das Finale gewann VTH 1 gegen die Mädchen des SC Alstertal-Langenhorn. Unsere Mädels bewiesen dabei echte Nervenstärke und drehten einen Rückstand im zweiten Satz zum Endstand von 2:0 (25:9, 25:19).

„Platz vier und Platz eins sind ein großartiger Erfolg für das VT Hamburg, die Mädchen und unser Trainerteam. Die Teams setzten sich aus Mädchen zusammen, die die Saison über von Helmut von Soosten, Jérémy Platre, André Thurm und mir betreut werden. Das war ein gelungener Auftritt aller. Glückwunsch an alle Mädchen und die Eltern!“, freute sich Trainer Gerd Grün über die beiden tollen Tage in Barmbek-Süd.

VT Hamburg 1: Amelie Chahrour, Anica Baguhn, Heidi Yu, Katarzyna Lewandowska, Mari Höchstetter, Norah Wafdi, Sarah Santos Goncalvez, Tara Kegel

VT Hamburg 2: Emma Scheiblich, Finja Helmerichs, Jamila Sanni, Lea Aydogdu, Jette Janke, Lilliana Schmidt, Marie Weber, Stina Barda

Bronze für die U18

Foto: VTH/Jasker

Die Endrunde U18 wird in Hamburg mit sechs Teams gespielt, Gastgeber war in dieser Saison der Harburger TB. Der VTH erwischte zum Auftakt mit dem VfL Geesthacht einen starken Gegner und musste sich geschlagen geben. Somit kam es gegen Gastgeber HTB zum entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale und die Medaillenchance. Dies gelang mit einem deutlichen Sieg.

Im Halbfinale unterlagen die VTH-Mädchen dann jedoch dem späteren Meister von der VG WiWa. Mit einem abschließenden 2:0 (25:14, 25:15)-Sieg gegen VC Allermöhe gewannen die Mädchen dann aber die Bronzemedaille und verschiedene kleine Überraschungspreise des Gastgebers.

Zurück