vth-aktion-tafel-2024-1

Sammelaktion für die Tafel ein Riesenerfolg

Sie hatten mit viel gerechnet, aber nicht mit so viel: Bei der gemeinsamen Sammelaktion des Volleyball-Team Hamburg und EDEKA Meibohm in Neugraben für die Tafel Neuwiedenthal kamen im Februar über eine Tonne an Lebensmitteln zusammen. „Ein Riesenerfolg“, freute sich Thomas Brabandt, der sich beim VTH um das Thema Sponsoring kümmert. „Im letzten Jahr waren es nur 30 vorgepackte Tüten mit Lebensmittel und in diesem Jahr großartige 266 Tüten, die gespendet worden sind. Diese Steigerung ist auch auf die Präsenz unserer VTH-Spielerinnen im EDEKA-Markt Meibohm zurückzuführen.“

Vom 16. bis 25. Februar konnten Kunden dort die vorgepackten Tüten für die Tafel erwerben. An mehreren Tagen schauten auch die Drittliga-Spielerinnen des VTH vorbei und halfen persönlich bei der Ausgabe der Tüten. „Für uns ist diese tolle Aktion schon zu einer kleinen Tradition geworden“, sagte Brabandt. „Wir haben in diesem Rahmen auch wieder Freikarten für unser letztes Heimspiel verteilt. Das hat dazu geführt, dass die CU Arena zum Ende der Saison mit über 200 Fans noch mal richtig gut gefüllt war.“ Beim letzten VTH-Heimspiel hatten die Zuschauer auch noch mal die Möglichkeit, haltbare Lebensmittel für die Tafel mitzubringen.

So kamen am Ende 266 Liter Milch und genauso viele Kilogramm Zucker, Mehl, Nudel-Packungen und Tomatenmark sowie zahlreiche andere Spenden wie Marmelade, Fruchtsäfte und Schokolade zusammen. 2023 reichte für den Transport der gespendeten Lebensmittel noch ein PKW. In diesem Jahr waren es zwei Anhänger und fast zwei PKW-Ladungen voll. Entsprechend groß waren die Augen der Helferinnen und Helfer der Tafel Neuwiedenthal, als die Spenden ankamen. „Wir möchten uns bei allen, die diese besondere Unterstützung möglich gemacht haben, recht herzlich bedanken“, freute sich Karin Strietzel von der Tafel Neuwiedenthal.

vth-aktion-tafel-2024-2
Übergabe der Spenden an die Tafel Neuwiedenthal

Auch von den EDEKA-Kunden habe es viel positives Feedback gegeben, berichtete Brabandt. „Viele haben sich dafür bedankt, dass wir uns immer wieder für unterstützungswürdige Projekte einsetzen, wie zum Beispiel auch jedes Jahr am 3. Oktober mit unserem Spendenlauf für die NDR-Aktion ‚Hand in Hand für Norddeutschland‘.“ Und dann sei im Austausch mit den Kunden auch immer wieder das Thema Parken bei EDEKA zur Sprache gekommen: „Es wurde von vielen positiv hervorgehoben, dass sich seit der Einführung der auf eine Stunde gekürzten Parkzeit die Verfügbarkeit der Parkplätze bei EDEKA Meibohm deutlich verbessert hat.“

In diesem Zusammenhang wies Inhaber Jan Meibohm darauf hin, dass bei Bedarf auch eine längere Parkzeit möglich ist: „Wer zum Beispiel in unserer angeschlossenen Bäckerei verweilen möchte oder einfach länger als eine Stunde zum Einkaufen benötigt, kann sich in eine Liste an der Information oder beim Bäcker eintragen.“

Zurück