VTH dominiert Hamburger Meisterschaft U13

Fünf VTH-Teams qualifizierten sich bei den beiden Qualifikationsturnieren des Hamburger Volleyball-Verbandes für die Hamburger Meisterschaft U13. Da acht Teams startberechtigt sind, ergab sich eine numerische Dominanz des VT Hamburg. Nach dem Turnier, das am Wochenende vom VT Hamburg in der CU Arena ausgerichtet wurde, ist klar: Auch spielerisch dominiert das VT Hamburg!

Die Plätze eins bis vier und der Platz sechs wurden von den Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2010 erspielt. Der großartige Erfolg war nach dem ersten Turniertag schon sichergestellt. Vier Teams des VT Hamburg spielten sich in den Vorrundengruppen in die Halbfinalspiele. Eine luxuriöse Situation für das Betreuerteam des VT Hamburg. Vorhersagen, welches Team die Meisterschaft erringt, waren aber nicht möglich. Zu ausgeglichen spielten die Mannschaften.

So kam es in den Halbfinals und den Platzierungsspielen zu spannenden Spielen auf hohem Niveau. Am Ende setzten sich Lilly, Ksenia, Maya und Marlene gegen die vereinseigene Konkurrenz durch. Der erste Meistertitel für die Mädchen stand fest. Fielen doch in den vergangenen Jahren die Wettkämpfe der Pandemie zum Opfer.

Die Mannschat VT Hamburg 5 schaffte einen Sieg gegen den SC Alstertal-Langenhorn und erlitt eine Niederlage gegen den TV Fischbek. Am Ende stand Platz sechs auf der Urkunde.

Bei der U13-Meisterschaft wird 3 gegen 3 gespielt. Das Spielfeld ist auf sechs mal sechs Meter verkleinert und das Netz auf 2,10 Meter aufgehängt. Und dieses Spiel beherrschen die Mädchen der Trainingsgruppe von Gerd Grün, Samira Buss und Anna Adam schon exzellent.

Im September und Oktober 2020 präsentierten die VTH-Trainer André Thurm und Gerd Grün den begeisternden Volleyballsport in den Grundschulen Neugrabens. So entstand die Trainingsgruppe 2010/11 des VT Hamburg Leistungszentrums. Die Pandemie konnte dem Volleyball-Elan nichts anhaben. Mit lustigem Onlinetraining hielt Trainer Gerd Grün die Mädchen bei der Stange.

Verrückt: Die Gruppe wuchs zahlenmäßig während der Pandemie sogar an, da die Mädchen Freundinnen einluden mitzumachen. Nun kommen 25 bis 30 Mädchen regelmäßig zum Training in die CU Arena und entwickeln Spielfreude und technische Versiertheit. Als nächstes steht das Regionalspielfest U13 gegen Teams aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an.

Zurück