Trainingslager@Home statt Reise

In der Jahresplanung war der Termin bei den Mädchen des Jahrgangs 2008/09 dick eingetragen: Zweite Woche der Hamburger Herbstferien heißt Trainingslager! Und daran konnte auch das Corona-Virus nicht rütteln. Zwar musste die geplante Reise inklusive Testspiele und Turnierteilnahme in die Zukunft verschoben werden, trainiert wurde aber dennoch intensiv im “Trainingslager@Home”. Leider ohne gemeinsames Übernachten, aber dennoch mit besten Bedingungen in der heimischen CU Arena. Zwei tägliche Trainingseinheiten wechselten sich ab mit Theorie an der Tafel und einem Workshop zum Thema Ernährung sowie einem Auslug in die Kletterhalle.

Workshop und Kletterausflug

Nach zwei Trainingseinheiten am Montag traf sich das Team am Dienstagmorgen im Seminarraum. Warum, wurde vom Trainer bis zuletzt nicht verraten! Dann begrüßte Referent Dirk Ganter die Mädchen zu einem Workshop zum Thema Ernährung. Die jungen Sportlerinnen bekamen viele Erklärungen und Tipps für die tägliche Ernährung: von Frühstück über Snacks bis hin zu gesunden Getränken. Das besondere Highlight: Mehrere Kleingruppen bereiteten verschiedene leckere Speisen mit wenig Aufwand zu. Alle waren so begeistert bei der Sache, dass der Beeren-Smoothie am Freitag in der Mittagspause direkt nochmal zubereitet wurde. Der schmeckte auch unseren Nachbarn vom Kulturhaus Süderelbe!

Donnerstag ging es nach der morgendlichen Trainingseinheit mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg in die Kletterhalle. Trainerin Nici leitete eine spaßige Erwärmung an, gab Tipps zum Bouldern und zeigte uns, wie man sich in einer 3er-Seilschaft gegenseitig sichert. Einfacher ging es jedoch mit dem Selbstsicherungsautomat ;-). Am Ende war die Zeit viel zu kurz!

Gelungener Testspieltag zum Abschluss

Zum Abschluss der Trainingswoche besuchte uns am Samstag das Team aus Ahrensburg mit Trainer Detlef Clasen. Erstmalig spielten die VTH-Mädels als Team im Großfeld – und das klappte schon ziemlich gut! Obwohl der Schwerpunkt auf dem Großfeldspiel lag, konnten gleichzeitg immer Kleinfeldspielformen gefunden werden, sodass stets alle Spielerinnen beider Mannschaften im Einsatz waren. Danke für euren Besuch!

VTH-Trainer André Thurm war sehr zufrieden mit dem Training in den Ferien: „Ich kann den Mädels nur ein großes Kompliment aussprechen für die Art und Weise, wie sie diese Woche – und auch die erste Ferienwoche – trainiert haben. Die Enttäuschung über die ausgefallene Reise war schnell verflogen und alle waren voll bei der Sache. Auch wenn es anstrengend war, kämpften sich alle durch und verbesserten ihr Volleyballspiel. Ich freue mich auf die Saison und hoffe natürlich, dass wir in einem entsprechenden Rahmen Wettkämpfe bestreiten können.“

Zurück