Tischtennis

Kleiner Ball, großer Sport

Tischtennis ist in der HNT fest verwurzelt. Schon seit Jahrzehnten wird bei uns sowohl im Freizeitbereich als auch im Wettbewerb mit anderen Vereinen gespielt. Neben einer Jugendmannschaft nehmen derzeit auch fünf Herrenmannschaften am organisierten Spielbetrieb teil. In unseren Herrenteams können auch Frauen mitspielen. Ihr wollt euch das Training bei uns mal anschauen oder es selbst ausprobieren? Dann kommt gerne zu den Trainingszeiten bei uns vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Ein Tischtennisspiel besteht in der Regel aus mehreren Sätzen. Es sind unter anderem die Spielvarianten “best of three” und “best of five” (drei bzw. fünf Gewinnsätze) möglich. Ein Satz endet, wenn ein Tischtennisspieler elf Gewinnpunkte erzielen konnte und außerdem mindestens zwei Punkte Vorsprung hat. Steht ein Spiel unentschieden, kommt es zur Verlängerung. Konnte sich ein Spieler zwei Punkte Vorsprung erspielen, endet auch die Verlängerung.

Die Spielweise der Hobbyspieler unterscheidet sich von der der Profispieler vor allem in der Schnelligkeit der Ballwechsel. Auch die Technik ist bei den Profis deutlich besser ausgearbeitet als bei Freizeitspielern. Es gibt zwar Sportarten, in denen das Spielgerät noch höhere Geschwindigkeiten erreicht, aber beim Tischtennis ist die Flugzeit dennoch geringer. Ein Grund dafür, warum Tischtennis nach wie vor als die Sportart mit den kürzesten Reaktionszeiten angesehen wird.

Aktuelles aus der TT-Abteilung

Nach dem Abstieg der letzten Saison in die 1. Kreisliga peilen die 1. Herren der HNT Tischtennis-Abteilung in der aktuellen Spielzeit 2023/24 den Wiederaufstieg an. Dabei bekommt das Team in der Rückserie Verstärkung durch Zuzug aus NRW. Zudem werden drei Jugendspieler die 1. Herren spielstark unterstützen.

Die 2. Herren sind in der 3. Kreisliga mit 18:0 Punkten ungeschlagen Herbstmeister geworden. Glückwunsch! Damit sieht dort derzeit alles nach Aufstieg aus. Die 3. und 4. Herren spielen gemeinsam in einer Staffel der 4. Kreisliga.

Der Trainingsbetrieb der HNT Tischtennis-Abteilung findet sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich durch eine Struktur verschiedener Spielstärken und Charaktere großen Zuspruch. Nach langer Zeit kann die HNT auch wieder eine Jugendmannschaft U15 im Spielbetrieb melden. Die Kinder sind schon sehr motiviert, sich mit den anderen Vereinen zu messen.

Neue Gesichter und Freunde des schnellen weißen Balles sind herzlichen willkommen. Folgend findet ihr unsere Trainingszeiten.

Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft von 1911 e.V.

Cuxhavener Straße 253
21149 Hamburg

Telefon: (040) 701 74 43
Telefax: (040) 701 22 10


Öffnungszeiten:
Mo - Fr 09:00 - 11:00 Uhr
Mo - Do 16:00 - 18:00 Uhr

In den Hamburger Frühjahrsferien (18.03. - 28.03.2024) bleibt das HNT-Sportbüro am Dienstag und Donnerstag geschlossen.



  • Angebot
  • Trainingszeit
  • Sportstätte
  • Leiter/in
Abteilungsleiter A. Beifuß

Mannschaften Saison 2023/24

Jugend (bis 18 Jahre)

Unser Nachwuchs ist wie schon im vergangenen Jahr Vizemeister in der zweithöchsten Hamburger Jugendspielstaffel geworden. Das Team spielt in der 2. Regionalklasse Jungen 19 Wochenende 2B.

1. Herren

Die 1. Herren verbindet eine über viele Jahre gewachsene Freundschaft. Einige kennen sich bereits aus der Jugend. Das Team spielt in der 1. Kreisliga 2.

2. Herren

Unsere 2. Herren spielen in der 3. Kreisliga 2. Die Leistungsträger dieser Mannschaft sind altbekannte Gesichter in der HNT. Neue Spieler wurden integriert und freuen sich über die Spiel- und Trainingserfolge.

3. Herren

Die 3. Herren der HNT sind in der 4. Kreisliga 3 aktiv. Der Spielspaß kommt in diesem Team nicht zu kurz. Auch hier spielen Aktive der HNT und des FTSV Altenwerder erfolgreich zusammen.

4. Herren

Bei den 4. Herren sind alle gut aufgehoben, die sich noch steigern möchten bzw. denen es genügt am Punkspielbetrieb teilzunehmen. Das Team ist ebenfalls in der 4. Kreisliga 3 aktiv.