AOS_Handbuch_Energie_hp

Ergebnisse des Energieaudits veröffentlicht

Die Alexander-Otto-Sportstiftung hat in diesem Jahr drei Hamburger Vereinen exemplarisch für den Sport in der Hansestadt professionelle Energieberatungen ermöglicht. Einer dieser Vereine war die HNT. Als die Nachricht vom Hamburger Sportbund (HSB) eintraf, dass die HNT einer der ausgewählten Vereine ist, war die Freude groß: „Das Thema beschäftigt uns schon seit längerer Zeit“, sagt HNT-Geschäftsführer Mark Schütter. „Daher haben wir uns sehr gefreut, so ein Energieaudit durchführen zu können. Ein großes Dankeschön an die Alexander-Otto-Sportstiftung für diese Möglichkeit.“

Im Vorfeld der Energieuntersuchung mussten zunächst einige technische Anfragen beantwortet werden. „Wir haben auch Expertengespräche geführt und an Workshops teilgenommen“, berichtet Schütter. Abschließend waren dann die Profis des Hamburger Energieberatungsunternehmens agradblue für eine Bestandsaufnahme vor Ort am Opferberg. „Die Gespräche waren sehr konstruktiv und die Zusammenarbeit hat richtig viel Spaß gemacht. Hier geht ein großes Lob an Herrn Bösselmann und sein Team von agradblue.“

Das Ergebnis der Untersuchung war ein Maßnahmenkatalog, der sowohl verschiedene Sofortmaßnahmen zur Kostensenkung enthält, aber auch Möglichkeiten aufzeigt, wie mit längerfristigen Investitionen noch weitere Einsparungen möglich sind. Die Ergebnisse der Untersuchgen aller drei Vereine stehen HIER zur Verfügung.

AOS_Handbuch_Energie_cover

„Wir haben die Umstellung auf LED-Beleuchtung so gut wie abgeschlossen“, beschreibt Schütter eine der Maßnahmen. „Wir legen ebenfalls viel Wert darauf, dass wir unsere Energieversorgung aus rein nachhaltigen Ressourcen beziehen. Für 2024 haben wir uns weitere Punkte auf die Fahne geschrieben: Erneuerung der Fenster, neue Duschköpfe zur Wasserreduzierung, Austausch der Heizkörper inkl. Thermostatventile und die Umrüstung der Warmwasserbereitung.“

Zurück