Erfolgreiche Prüfung für Markus und Takeshi

Im Deutschen Aikido-Bund e.V. (DAB) finden vier Mal pro Jahr Dan-Prüfungen deutschlandweit statt. Zwei Termine befinden sich im Sommer am Ende von zwei Wochenlehrgängen, die im Schwarzwald stattfinden. Im Frühjahr und im Herbst werden die Prüfungstermine von lokalen Vereinen ausgerichtet. Je nach Anmeldungen der Prüflinge finden Prüfungen parallel im Norden und Süden von Deutschland statt.

In diesem Frühjahr wurden die Prüfungen im Norden am 23. März von unserer Aikido-Abteilung in der HNT-Vereinshalle 1 ausgerichtet. Die Prüfungskommission bestand aus Ulrich Schümann (7. Dan), Alfred Haase (5. Dan) und Werner Conradi (4. Dan und HNT-Ehrenmitglied). Angemeldet waren insgesamt neun Prüflinge. Aus unserer HNT-Aikido-Abteilung haben sich zwei Mitglieder – Markus Ehrlich und Takeshi Matsuyama – der Herausforderung gestellt. Zusätzlich hatte die Aikido-Abteilung aus einem befreundeten Verein, dem BSV, Christofer Klaas für die Prüfung zum 2. Dan vorbereitet.

Für einen reibungslosen Ablauf wurden die neun Prüflinge in drei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe waren Marcus und Takeshi. Mit einer hervorragenden Leistung und ausgesprochener Souveränität bestanden beide ihre Prüfung. Hier ist ganz besonders Takeshi hervorzuheben, der mit noch nicht einmal 17 Jahren eine sehr großartige Prüfung ablegte. Die wochenlange Vorbereitung mit harten Trainings und extra Trainingszeiten an Sonntagen hatte sich bezahlt gemacht.

Christofer, der nicht eine minder anstrengende Vorbereitung hinter sich hatte, bestand im dritten Prüfungsblock ebenfalls mit einer Meisterleistung seine Prüfung. Die Trainingspartner in der Vorbereitung unserer Prüflinge waren Pascal Richtarski, Karsten Frerichs und Vincent Mittag. Insgesamt haben acht der neun Prüflinge bestanden und sehenswertes Aikido gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!

Erfreulicherweise waren zur Prüfung viele Zuschauer angereist, teilweise sogar aus dem weit entfernten Berlin. Auch ehemalige Aikidoka und Freunde der Abteilung waren zu Besuch. Alles in allem war der Tag mit den bestandenen Prüfungen, dem Besuch und der schönen Atmosphäre der HNT 1 sehr gelungen.

In diesem Zuge: Vielen Dank an die Mitarbeiter der HNT-Geschäftsstelle und den HNT-Abteilungen, die regulär samstags die HNT 1 nutzten, dass sie die Halle zur Verfügung stellen konnten und damit alle Prüflinge unterstützt haben.

Zurück